Allgemein: 3D Realms: "'Duke Nukem' gehört uns" - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

3D Realms: "'Duke Nukem' gehört uns"

Die Animositäten zwischen Gearbox und 3D Realms nehmen vorerst kein Ende: Das Unternehmen hat vor einigen Tagen auf die Klage von Gearbox reagiert und bestreitet deren Rechtmäßigkeit.

In einer Stellungnahme (via Polygon) heißt es u.a.: "3DR bestreitet alle Behauptungen in der Beschwerde. Seiner Antwort hat 3DR Beweismaterial beigefügt, das zeigt, dass Gearbox niemals vorhatte, in Treu und Glauben zu verhandeln, sondern erzwingen wollte, dass die früheren Besitzer, Scott Miller und George Broussard, das unrechtmäßig aufgeben, was rechtmäßig 3DR gehörte.

Unserer Ansicht nach hat 3DR nach wie vor das Recht, den vorläufig Duke Nukem Survivor genannten Titel für bestimmte Plattformen zu entwickeln. Das Spiel war zuvor an Interceptor Entertainment lizenziert worden. Darüber hinaus wurde die Trademark für "Duke Nukem" nie an Gearbox übertragen, sondern bleibt im alleinigen Besitz on 3DR."

Interceptor Entertainment merkt ergänzend an, dass die Entwicklung des Projekts völlig rechtmäßig gewesen sei. Man sei schockiert gewesen angesichts der Anschuldigungen von Gearbox und habe auch feststellen müssen, dass das Studio nicht bereit sei, sich friedlich zu einigen. Man sei aber weiterhin bemüht, eine solche Lösung zu finden.

Es ist ein weiteres Kapitel in der seltsamen Geschichte zwischen Gearbox und 3D Realms, nachdem erstere im Februar letztere verklagt hatten. Die Macher von Borderlands behaupten, 3DR habe nach seiner Beinahe-Pleite die allgemeinen Markenrechte an Duke Nukem abgetreten. Miller & Co. hätten nur noch das Recht gehabt, die alten Duke-Spiele zu vermarkten und auf weiteren Plattformen zu veröffentlichen.

Die Mannen um Randy Pitchford hatten kurz zuvor sogar eine einstweilige Verfügung gegen die Entwicklung von Duke Nukem: Mass Destruction (alias Duke Nukem Survivor) eingereicht, die 3DR seinerzeit interessanterweise anerkannt und unterschrieben hatte und sich sogar noch entschuldigte. Als Gearbox dann aber vermutete, dass die Entwicklung und Vermarktung des Spiels ungeachtet der Umstände einfach weiterging, verklagte man 3DR und Interceptor. 

3DR und Gearbox waren bereits 2013 aneinandergeraten: 3DR verklagte Gearbox wegen angeblich ausstehender Zahlungen, zog die Klage aber etwas später sehr kleinlaut zurück

Anfang März wurde 3DR dann von der an Interceptor beteiligten Investmentfirma übernommen. Miller und Broussard haben sich dabei wohl komplett aus der Firma zurückgezogen.



Kommentare

LePie schrieb am
Subtra hat geschrieben:Gearbox habt ihr nix besseres zu tun?
Kann man genauso gut von 3DR sagen - wobei, nein, aktuell haben die, glaube ich, wirklich nichts besseres zu tun. "Wenn wir schon untergehen, dann mit einem Knall!" :ugly:
*hust* Silicon Knights *hust*
Nah, in diesem Rechtsdisput treffen sich genau die zwei richtigen.
Hans Hansemann schrieb am
Ich muss sagen ich bin hier auf Gearbox seite. Haben die nicht duke nukem forever überhaupt erst zu ende produziert? Wenn es die nicht gegeben hätte wäre die Duke Nukem marke längst tot.
Wenn man dann zusätzlich noch lliest das 3DR eine einstweilige verfügung unterschrieben hat dann braucht man sich nicht wundern.
Spike vs Zombies schrieb am
Irgendwer scheint da wohl zu blöd zum Lesen von Verträgen zu sein.
crewmate schrieb am
"Die gibt es immer noch?"
Ehrlich, was machen die den ganzen Tag? Eiskrem essen?
Bambi0815 schrieb am
Hab ich da gerade ein kleines "Mammi" gehört, Gearbox ?
schrieb am

Facebook

Google+