Es wundert mich nicht, dass der Software-Vorverkauf aufgrund augenscheinlicher Popularität auch Gegenstand ökonomischer Forschung wird. Danke an abcde12345 für den Link zum Bericht.
Ich persönlich sehe den Vorteil eher bei den Anbietern und weniger beim Kunden. Aber um letzteren geht es in dem Bericht ja auch nicht.
Die Methode der funktionalen Datenanalyse, die genutzt wurde, kenne ich nicht. Habe auch nur das Abstract gelesen. Aber die müssen die Forenbeiträge ja auch inhaltlich bewertet haben, also vermutlich manell kategorisiert haben.
Wenn manche hier schreiben, es hätte sich gezeigt, dass... oder ähnliches, beruht das doch oftmals nur auf persönlichen Hypothesen. Damit wäre ich etwas zurückhaltender. Natürlich könnte es stimmen, aber bspw. bei Watch_Dogs sehe ich nicht zwangsläufig, dass der enorme Marketingaufwand ins Negative schlagen wird. Selbst die dadurch genervten kaufen es vielleicht trotzdem. Vielleicht nur, um mit diesem unliebsam gewordenen Kaufdilemma endlich abschließen zu können.
Ich persönlich sehe den Vorteil eher bei den Anbietern und weniger beim Kunden. Aber um letzteren geht es in dem Bericht ja auch nicht.
Die Methode der funktionalen Datenanalyse, die genutzt wurde, kenne ich nicht. Habe auch nur das Abstract gelesen. Aber die müssen die Forenbeiträge ja auch inhaltlich bewertet haben, also vermutlich manell kategorisiert haben.
Wenn manche hier schreiben, es hätte sich gezeigt, dass... oder ähnliches, beruht das doch oftmals nur auf persönlichen Hypothesen. Damit wäre ich etwas zurückhaltender. Natürlich könnte es stimmen, aber bspw. bei Watch_Dogs sehe ich nicht zwangsläufig, dass der enorme Marketingaufwand ins Negative schlagen wird. Selbst die dadurch genervten kaufen es vielleicht trotzdem. Vielleicht nur, um mit diesem unliebsam gewordenen Kaufdilemma endlich abschließen zu können.