Allgemein
19.06.2014 12:05, Benjamin Schmädig

Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Wie u.a. GameInformer berichtet, verlangte Independent-Entwickler Phil Fish (FEZ) einen Anteil der Werbeeinnahmen, welche die Betreiber von YouTube-Kanälen u.a. durch Szenen aus seinen Spielen erhalten. Dies ließ der Spielemacher über Twitter verlauten: "Wenn du dadurch Geld verdienst, dass du meine Inhalte auf deinem Kanal sendest, dann schuldest du mir Geld. So einfach ist das."

Fish erwähnte in einem weiteren Beitrag zwar, dass YouTube bereits Möglichkeiten für Rechteinhaber geschaffen hat, an entsprechenden Inhalten mit zu verdienen. Dennoch ärgerte er sich weiter darüber, wie einfach Betreiber von YouTube-Kanälen sein Spiel kaufen, zeigen und bei eingeschalteter Werbung Geld verdienen könnten. Dass Nintendo als großer Publisher bereits an Spielszenen seiner Titel mitverdient, erwähnt Fish nicht.

Stattdessen entfernte er die Beiträge später - zusammen mit seinem Twitter-Konto. Der Entwickler reagierte damit nicht zum ertsen Mal empfindlich auf scharfe Meinungsäußerungen: Im vergangenen Jahr stellte er die Entwicklung von FEZ 2 kurzerhand ein, weil er sich als "Opfer einer langen, blutigen Kampagne" sah. Nur am 1. April gab er anscheinend bekannt, dass die Fortsetzung weiterhin in Entwicklung sei...

Indirekt angesprochene YouTuber reagierten enttäuscht auf Fishs Äußerungen. Ryan Letourneau (NorthernLion) meint etwa: "Fishs Beitrag macht mich vor allem traurig. Ich habe immer mit allen Kräften dem unsinnigen Hass widersprochen, der ihm entgegen schlug und den Leuten gesagt, dass sie unbedingt Fez spielen sollen", gab er über Twitter bekannt. Laut MCV ergänzte er: "Es ist einfach enttäuschend, dass ich ihn zwei Jahre lang gegen die meiner Meinung nach unbegründete Empörung verteidigt habe, nur damit er dann meine Arbeit runterputzt.

0
2
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 10 Jahren
johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 10 Jahren