Allgemein
30.06.2014 09:52, Marcel Kleffmann

Analyse der US-Vorverkäufe: Destiny dominiert; Battlefield: Hardline und The Crew floppen

Destiny, Halo: The Master Chief Collection und Assassin's Creed: Unity sollen die erfolgreichsten Titel in diesem Jahr werden, dies geht aus Analysen der US-Vorverkaufscharts von Cowen Research hervor, während The Crew und Battlefield Hardline von den Analysten als Misserfolge eingeschätzt werden.

Die Analyse basiert auf den Vorverkaufscharts von Amazon USA in Kombination mit Informationen aus dem Bereich der physischen Marktbeobachtung (NPD Group) von Vorverkäufen und Verkäufen nach der Veröffentlichung aus den letzten sechs Jahren. Dementsprechend kann davon ausgegangen werden, dass die Analyse und die daraus resultierenden Schlüsse auch nur auf dieses Marktumfeld (USA) zutreffen. Die Aussagekraft für weltweite Verkäufe ist somit einschränkt, zeigt aber dennoch eine Tendenz.

Demnach schätzt Doug Creutz, Analyst bei Cowen Research, dass sich Destiny ungefähr zehn bis 15 Mio. Mal verkaufen und für 600 bis 900 Mio. Dollar Umsatz sorgen könnte - es ist wohlgemerkt von weltweiten Verkäufen in der Studie die Rede. Destiny hätte angeblich die höchste Bewertung in der Analyse seit über vier Jahren - auf ähnlichem Niveau lag damals Call of Duty: Black Ops 2. Anschließend folgen Halo: The Master Chief Collection und Assassin's Creed Unity. Letzteres würde sich bereits besser im Vorverkauf behaupten als die letzten drei Spiele der Reihe. Erst auf Position 4 befindet sich Call of Duty: Advanced Warefare, knapp gefolgt von Far Cry 4. Auf Position 6 sehen die Analysten die Xbox-One- und PlayStation-4-Fassungen von Grand Theft Auto 5. Darauf folgt Dragon Age: Inquisition auf Platz 7 mit drei bis vier Mio. prognostizierten Verkäufen.

Durch die Shooter-Lawine im Herbst dieses Jahres gehen die Analysten davon aus, dass sowohl Evolve als auch Borderlands: The Presequel zu kurz kommen werden. Battlefield: Hardline wird laut Cowen Research ein Flop und dürfte sich im Rahmen von Medal of Honor: Warfighter bewegen. The Crew wird bereits als Todgeburt bezeichnet.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.