Allgemein
05.11.2014 12:17, Michael Krosta

Ausgegrabene E.T.-Module landen auf eBay

Die in der Wüste vor über 30 Jahren verbuddelten und mittlerweile im Rahmen einer Dokumentation wieder ausgegrabenen E.T.-Module (wir berichteten), sind zum Teil auf eBay gelandet. Wie Eurogamer.net meldet, fungiert dabei die Stadt Alamogordo, New Mexico, als Verkäufer. Dort befand sich die Deponie, wo Atari im Jahr 1983 einen Teil der viel zu zahlreich produzierten Module "heimlich" entsorgte.

Und obwohl die Funktionalität der Spiele nicht garantiert wird, scheinen doch viele Leute Gefallen an den historischen Fundstücken zu finden: Laut Eurogamer wird für verpackte Versionen von E.T. je nach Zustand zwischen 260 und 500 Dollar geboten. Andere Spiele wie Missile Command, Asteroids, Warlord und Defender, die ebenfalls im Rahmen der Ausgrabungen entdeckt wurden, wechseln dagegen schon für etwa 50 Dollar den Besitzer.

Jedes Spiel wird mit einem nummerierten Zertifikat ausgeliefert, das die Herkunft und den Bestandteil des archäologischen Fundes belegen soll.

"Purchaser will receive the game as portrayed in photo, city property ID tag, the certificate of authenticity and a narrative with photos of the 1983 burial and the 2014 excavation," heißt es bei den Artikelbeschreibungen. Zudem wird erneut darauf hingewiesen, dass die Funktionalität nicht garantiert wird und die Spiele "wie gesehen" verkauft werden.

Ingesamt sollen etwa 1300 Module auf eBay angeboten werden. Ein Teil der Ausgrabungen ist für die Austellung in Museen vorgesehen, wie z.B. im italienischen Videospiel-Museum VIGAMUS.

Die Dokumentation "Atari: Game Over", die auch Microsoft mitfinanziert hat, wird am 20. November auf Xbox Live ausgestrahlt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.