Ich fand das RPS Interview absolut genial. Sowohl vom Redakteur als auch von Peter Molyneux. Das war Entertainment auf hoechstem Niveau. Ich kann mich gerade an kein Buch aus der letzten Zeit erinnern, das mich so mitgerissen hat.
Ich schließe mich in einigen Punkten auch Molyneux an:
GODUS wird gemeinhin als Fehlschlag gebrandmarkt, obwohl es noch nicht als abgeschlossenes Projekt deklariert wurde. In der Tat wirkt der komplette Entwicklungsprozess schon seit einiger Zeit sehr turbulent und dubios, nicht zuletzt auch wegen der Mobile-Version, deren Priorisierung erstmal jedem PC Spieler und Backer vor den Kopf stoeßt. Dennoch macht Molyneux klar, dass die PC Version definitiv noch weiterentwickelt wird. Das glaube ich ihm. Was dann am Ende rumkommt, werden wir sehen.
Tatsache ist, dass es in den jeweiligen Stadien der bisherigen PC Versionen durchaus signifikante Entwicklungen gab. Außerdem wurde dafuer gesorgt, dass man neben den regulaeren Early Access Veroeffentlichungen auch einen Developer Branch nutzen kann, der deutlich oefter aktualisiert wird. Auch bemueht sich das Entwicklerteam um Transparenz und veroeffentlicht mittlerweile taeglich einen Dev-Blog, in dem jedes einzelne Team-Mitglied ausfuehrt, an was es gerade arbeitet. Von einer Aufgabe des Projektes kann also nach meinem Empfinden keine Rede sein.
In diesem Zusammenhang verstehe ich auch die laecherlich niedrigen Steam-Bewertungen nicht. Momentan liegt die Gesamtwertung bei 37% und damit liegt Godus selbst unter vielen Shovelware-Titeln. Das ist in meinen Augen ungerechtfertigt.
Ich moechte an dieser Stelle anmerken, dass mir Peter Molyneux Vergangenheit sehr wohl bekannt ist. Ich bin kein Fanboy. Ich besitze GODUS zu diesem Zeitpunkt nicht mal, obwohl ich sehr großes Interesse an diesem Spiel habe. Aber gerade ob der Vergangenheit von Molyneux nehme ich seine zeitlichen Angaben immer mit einem Essloeffel Salz. Mir war von Anfang an klar, dass das Ziel GODUS in 9 Monaten nach erfolgreichem...