Allgemein
24.04.2015 08:43, Michael Krosta

Ehemaliger Battlefield-Produzent gründet "UnPublisher"

Mit Raw Fury hat der ehemalige Battlefield-Produzent Gordon Van Dyke zusammen mit Jonas Antonsson, ehemaliger Vice President Mobile bei Paradox Interactive, ein neues Unternehmen gegründet, das sie laut Gamespot auf ihrem Blog als ersten "UnPublisher" bezeichnen. Die Idee dahinter: Man möchte den Entwicklern weniger in ihre Arbeit hineinreden, sondern sich stattdessen als wertvoller Partner anbieten, der sie bei der Veröffentlichung unterstützt.

"Wir würden sagen, das ist eine neue Art von Publisher für Nischen- und Indie-Spiele", heißt es auf dem Blog. "Aber wir könnten es auch einen UnPublisher nennen. Denn abgesehen davon, wie schlecht die Publishing-Bezeichnung auch sein mag oder wofür es traditionell seht, passt es zu dem, was wir machen."

"Wir sind alle ehemalige Entwickler. Wir sind firm darin, Studios zu betreiben, Spiele zu designen, sie zu produzieren und zu veröffentlichen. Wir wissen, wie der Hase läuft, wenn es darum geht, Spiele zu entwickeln und sich mit den traditionellen Modellen zu befassen. Wir haben das alles aus erster Hand erlebt. Jetzt ist unsere Zeit gekommen, anderen Entwicklern dabei zu helfen, ihre beste Arbeit abzuliefern und sie rauszubringen. In die Hände von den Leuten, die es zu schätzen wissen, wonach sie gestrebt haben."

Man will bewusst einen anderen Weg als traditionelle Publisher gehen. Trotzdem möchte man nicht alle über einen Kamm scheren: "Es gibt Publisher da draußen, die sind nett. Oder zumindest kann es Publisher da draußen geben, die nett sind", heißt es weiter.

Raw Fury mit seinem Sitz im schwedischen Stockholm will es den Entwicklern überlassen, wie sie die Sache anpacken und demnach nicht den kreativen Prozess beeinflussen. Stattdessen will man in erster Linie Unterstützung und Hilfe leisten, getreu der Firmen-Aussage "Wir sind Fans und Cheerleader". Zwei erste Kunden kann man bereits vorweisen: Raw Fury unterstützt Hilltop Games bei der Veröffentlichung des Mystery-Titels Kathy Rain für den PC und greift auch Licorice und Noio beim minimalistischen RPG Kingdom unter die Arme.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.