Allgemein
05.07.2015 13:41, Marcel Kleffmann

China: TV-basierte Spiele auf Smart-TVs und Set-Top-Boxen werden bis 2019 beliebter als auf Konsolen

Das Marktforschungsunternehmen Niko Partners (via Kotaku ) geht davon aus, dass der Markt für "TV-basierte Spiele" in China bis 2019 stark wachsen wird. Die Konsolen PlayStation 4 und Xbox One werden allerdings nicht für diesen Schub verantwortlich sein, denn laut Niko Partners verläuft der Verkauf beider Geräte eher "ruhig" - zwischen 2000 und 2014 waren Konsolen in China verboten, aber mittlerweile sind dort PS4 und Xbox One mit eingeschränktem Software-Aufgebot erhältlich. Die Analysten erwarten, dass weniger als 550.000 Konsolen (PS4 + Xbox One) in diesem Jahr in China abgesetzt werden.

Niko Partners prophezeit, dass TV-basierte Spiele in diesem Jahr insgesamt Einnahmen in Höhe von 650 Millionen Dollar generieren werden. Bis 2019 ist von 3 Milliarden Dollar die Rede. Grund für den Anstieg sollen sowohl Smart-TVs als auch Set-Top-Boxen sein, die die klassischen Konsolen im besagten Jahr überholen sollen - ein Beispiel hierfür sei die auf Android basierende OBox, auf der hauptsächlich im Reich der Mitte entwickelte Software mit Free-to-play-Fokus verfügbar ist. Auch Ouya konnte sich offenbar ein zehn Mio. Dollar Investment von dem chinesischen Internet-Giganten Alibaba sichern .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.