Allgemein
20.08.2015 05:47, Benjamin Schmädig

Fig: Geschäftsführer der Schwarmfinanzierungs-Plattform spricht über Vorteile gegenüber Kickstarter

Mithilfe von Tim Schafer, Brian Fargo und Feargus Urquhart hat der ehemalige Chief Operating Officer von Double Fine, Justin Bailey, eine Plattform mit dem knappen Namen Fig eröffnet, auf dem Spielemacher um finanzielle Unterstützung für ihre Projekte bitten können (wir berichteten). Develop hat sich daraufhin mit Bailey unterhalten , der auf die Unterschiede zwischen Fig und Kickstarter oder Indiegogo eingeht.

Anders als auf Kickstarter erhalten Unterstützer auf Fig je nach Wunsch Belohnungen oder werden als Investoren am Gewinn beteiligt. Doch nicht nur für Spieler bzw. Geldgeber unterscheidet sich das Portal von seinen Konkurrenten: Entwickler, die auf Fig ein Budget auftreiben wollen, werden auch von u.a. Schafer, Fargo und Urquhart beraten. Deren jahrelange Erfahrung, nicht nur mit Schwarmfinanzierung, sondern vor allem als führende Entwickler, soll jungen Kollegen bei der erfolgreichen Durchführung ihrer Finanzierungs-Kampagne sowie bei kreativen Designfragen, also der eigentlichen Produktion helfen.

Schon in der Vergangenheit hätten sich die Kreativköpfe und ihre Studios (Double Fine, inExile, Obsidian) beim Entwickeln und Bewerben ihrer Titel gegenseitig geholfen und ähnliche Unterstützung auch anderen Studios angeboten - mit Fig wollten sie dieses Miteinander ausbauen. Sie wollen Entwickler auf deren Bitte hin dahingehend beraten, ob ihre Projekte für eine Schwarmfinanzierung bereit sind und auch das Spieldesign unter die Lupe nehmen.

Diese Hilfe sowie die Tatsache, dass auf Fig ausschließlich Spieleprojekte angeboten werden, soll dabei helfen, dass hochwerte Titel im Vordergrund stehen, die auf z.B. Kickstarter untergehen würden. "Wenn man keine Schwerpunkte setzt, verlieren die Leute das Interesse. Indem wir also eine Beratung und ausschließlich Spiele anbieten, wollen wir den Leuten Dinge vorstellen, die für sie interessant sind [...]. Durch die Beratung können wir Entwickler in den Vordergrund rücken, die sonst keine Beachtung finden würden", so Bailey.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.