Allgemein
24.11.2015 18:59, Marcel Kleffmann

GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartungen zurück - Digitalwandel oder Desinteresse?

GameStop, die nach eigenen Angaben weltweit größte Einzelhandelskette für Computerspiele und Unterhaltungssoftware, verzeichnete im vergangenen Quartal (bis Ende Oktober) einen Rückgang der Software-Verkäufe um knapp 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - auch der Hardware-Absatz ging um 20,4 Prozent zurück. Paul Raines (CEO) und Tony Bartel (President) meldeten sich gegenüber den Investoren zu Wort und erklärten, dass sich sowohl Halo 5: Guardians als auch Assassin's Creed: Syndicate nicht so gut verkauft hätten wie erwartet. Ergänzend wird hinzugefügt, dass auch Star Wars Battlefront bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. Es wird aber spekuliert, dass viele Spieler aufgrund eines vorab aufgetauchten Black-Friday-Angebots (kommender Freitag) ihre Kaufabsicht aufgeschoben hätten - zumal der Kinofilm Star Wars: The Force Awakens die Verkaufszahlen weiter anheizen dürfte. Call of Duty: Black Ops 3 und Fallout 4 hätten hingegen die Erwartungen der Einzelhandelskette erfüllt. Die GameStop-Geschäftsführung geht außerdem davon aus, dass sich die Verteilung der Verkäufe Einzelhandel/Digital-Download nur wenig im Vergleich zum Vorjahr verändert hätte.

Doug Creutz (Analyst von Cowen & Company) widersprach den Ausführungen. Er glaubt, dass der Anteil der Download-Verkäufe deutlich höher sei. Während GameStop von einem Digital-Anteil von 20 bis 25 Prozent ausgehen würde, glaubt Creutz, dass die Hälfte der Verkäufe von Halo 5 auf die digitalen Versionen entfiel. Auch Assassin's Creed Syndicate und Star Wars Battlefront würden keineswegs schwächeln, sondern lediglich stärker in digitaler Form verkauft werden. Und da die Einzelhändler beim Digitalverkauf bekanntlich außen vor bleiben, scheint die Entwicklung bei GameStop (laut Creutz) u.a. auf dem "Digitalwandel" zu beruhen und nicht auf dem Desinteresse seitens der Käufer.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.