Allgemein
28.02.2016 11:38, Marcel Kleffmann

Marktanalyse: PlayStation 4 könnte sich mehr als 100 Millionen Mal verkaufen; PlayStation VR ist nicht für den PS4-Erfolg entscheidend

Die Analysten des Marktforschungsunternehmens DFC Intelligence (via MCV UK ) gehen davon aus, dass sich die PlayStation 4 mehr als 100 Millionen Mal weltweit verkaufen wird. Nur fünf Konsolen bzw. Handhelds haben bisher diesen Meilenstein erreicht: PlayStation 2 (ca. 150 Mio.), DS, Game Boy, PlayStation und Wii. PlayStation 3 und Xbox 360 blieben knapp zehn bis 15 Mio. Verkäufe hinter dieser Marke zurück. Von DFC Intelligence heißt es weiter, dass sich die PlayStation 4 gemäß ihrer Schätzungen entwickelt hätte, aber Xbox One und Wii U würden hinter den Erwartungen liegen. Weiterführend wird erwartet, dass der Markt rund um digitale Spieleverkäufe an Bedeutung zunehmen wird. So sollen PS4 und Xbox One im Jahr 2019 ca. 20 Milliarden Dollar Umsatz erzielen und die Hälfte soll dabei auf Digitalverkäufe entfallen.

Als unsichere Faktoren betrachtet das Marktforschungsunternehmen sowohl Virtual Reality als auch die kommenden Pläne von Nintendo (NX). Zugleich gehen sie davon aus, dass sich das Engagement von Firmen wie Amazon, Apple oder Google im Spiele-Bereich auf die Umsatzerwartungen anderer Unternehmen negativ auswirken könnte. Sony sei davon jedoch nicht betroffen. Darüber hinaus sehen die Analysten in PlayStation VR zwar das Potenzial, die Zielgruppe in den nächsten Jahren vergrößern zu können, für den Erfolg der Konsole sei das Virtual-Reality-System in den nächsten Jahren allerdings nicht entscheidend.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.