Allgemein: Digital-Umsätze im März 2016: The Division verdrängt Black Ops 3; Black Desert hat seine Nische gefunden; Umsatz mit "Social Games" rückläufig - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Digital-Umsätze im März 2016: The Division verdrängt Black Ops 3; Black Desert hat seine Nische gefunden; Umsatz mit "Social Games" rückläufig

SuperData Research hat einen Bericht über den weltweiten digitalen Spielemarkt im März 2016 veröffentlicht - also ohne Verkäufe aus dem Einzelhandel. Laut dem Marktforschungsunternehmen haben die Digitalverkäufe (weltweit) im Vergleich zum März 2015 um fünf Prozent zugelegt (Umsatz: 6,2 Mrd. Dollar). Der stärkste Zuwachs konnte im digitalen Konsolengeschäft verbucht werden (+23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Free-to-play-MMOs, der mobile Spielesektor (iOS und Android) und das digitale PC-Geschäft würden weiterhin Marktanteile vom Einzelhandel abnehmen. Die Umsätze im "Social-Gaming-Bereich"  hingegen würden sinken. Die Analysten sind der Ansicht, dass die "Gelegenheitsspieler" der Social Games zu den mobilen Plattformen wechseln würden.

Im digitalen Konsolen-Bereich hat sich im März 2016 kein Spiel besser verkauft als The Division. Der Umsatz mit den Verkäufen soll bei ungefähr 109 Mio. Dollar liegen. 48 Mio. Dollar weiter hinten befindet sich Call of Duty: Black Ops 3 (Spitzenreiter im Februar 2016). Im Monatsvergleich gingen die Einnahmen von Black Ops 3 um 17 Prozent zurück. Deutlich abwärts gibt es ebenfalls für Madden NFL mit einem Rückgang der Einnahmen in Höhe von 31 Prozent im Vergleich zum Februar.

Top Grossing Console Games by Revenue, March 2016
  1. Tom Clancy's The Division
  2. Call of Duty: Black Ops 3
  3. FIFA 16
  4. Grand Theft Auto 5
  5. Fallout 4

Für den PC-Bereich schätzt SuperData Research, dass der Jahresumsatz mit abobasierten Spielen bei 2,3 Milliarden Dollar liegen dürfte. Bei den Free-to-play-Spielen wird mit einem Jahresumsatz von 17,2 Mrd. Dollar gerechnet. Obgleich der Abo-Markt gegenüber dem Free-to-play-Sektor deutlich kleiner ausfällt, sind sich die Analysten sicher, dass Titel mit einer Abo-Gebühr oder einem optionalen Abo wie World of WarCraft, Lineage I, Star Wars: The Old Republic, Tera Online und Blade & Soul weiterhin gut verkaufen würde. Auch Black Desert hätte seine Nische gefunden und sich 400.000 Mal verkauft.

Top Grossing PC DLC Games by Revenue, March 2016
  1. Tom Clancy's The Division
  2. Counter-Strike: Global Offensive
  3. Starcraft 2 (wahrscheinlich Novas Geheimmissionen)
  4. Fallout 4
  5. Minecraft

Top Grossing Free-to-play MMO Games by Revenue, February 2016
  1. League of Legends
  2. Crossfire
  3. Dungeon Fighter Online
  4. World of Tanks
  5. Dota 2

Top Grossing Pay-to-play MMO Games by Revenue, March 2016
  1. World of Warcraft
  2. Lineage I
  3. Star Wars: The Old Republic
  4. Tera Online
  5. Blade & Soul

Top Grossing Social Games by Revenue, March 2016
  1. DoubleDown Casino
  2. Slotomania
  3. Candy Crush Saga
  4. FarmVille 2
  5. Candy Crush Soda Saga

Quelle: SuperData Research

Kommentare

Rosu schrieb am
World of Tanks hat eben ganz andere Anreize Sachen zu kaufen, mit der ganzen Progression, bestimmte Munition für Geld (jedenfalls falls es das noch gibt) etc. in dem Spiel. Dota 2 fehlen solche Aspekte und macht wahrscheinlich das meiste am Gewinn immer am Anfang des Verkaufes für die Kompendien der Majors und International, die eben nur zu Spikes führen anstatt fortlaufenden Gewinnen.
Kein FF14 wundert mich auch ein bisschen, wenn TERA da noch vorne liegt.
Der_Pazifist schrieb am
Kein FF 14 in den top 5 der auf Abo basierenden Games?? Hätte ich nicht gedacht..
Auch das World of Tanks vor dota2 ist.. bin echt überrascht wie einige Marken sich entwickeln.
schrieb am

Facebook

Google+