von Marcel Kleffmann,

Deutsche Fußball Liga (DFL) schreibt Lizenzrechte für 1. und 2. Bundesliga (ab Saison 2018/19) aus

Die DFL Sports Enterprises GmbH hat im Auftrag des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. und der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH die Ausschreibung für interaktive Unterhaltungsprodukte der Bundesliga und der 2. Bundesliga ab der Saison 2018/19 gestartet. Gegenstand der Ausschreibung sind die Lizenzkategorien Match-Simulation (wie FIFA oder PES), bei der Fußballspiele simuliert werden, E-Sport, bei der es sich um einen offiziellen Wettbewerb handelt, in dem Spieler und/oder Mannschaften im Rahmen einer Match-Simulation gegeneinander antreten, und Manager-Simulation, bei der die Tätigkeit von Fußball-Managern simuliert wird. "Die einzelnen Rechtepakete in den Kategorien Match- und Manager-Simulation bieten interessierten Unternehmen die Möglichkeit, plattformübergreifende Lizenzen zu erwerben. Eine Lizenz für die Kategorie E-Sport kann dabei nur in Verbindung mit einer Lizenz in der Kategorie Match-Simulation erworben werden." Inhaber der Lizenz dürfen die Original-Spielernamen, -Mannschaften und -Logos (auch der Bundesliga) verwenden. Aktuell hält Electronic Arts (EA Sports) die Exklusivrechte. Die bisherige vertragliche Vereinbarung läuft dementsprechend zur Saison 2018/19 aus.

"Ab sofort und bis zum 27. März 2017 können sich geeignete Unternehmen, die Interesse an den Rechtepaketen haben, registrieren. Das Registrierungsformular kann im Internet unter http://www.bundesliga.de/tender-interactive-games heruntergeladen werden. Nach dem vorläufigen Zeitplan wird die DFL Sports Enterprises GmbH ab Anfang April 2017 den so genannten Procedure Letter, der u.a. den weiteren Zeitplan sowie die Regelungen für die Durchführung des Ausschreibungsverfahrens enthält, an geeignete Unternehmen versenden, die sich ordnungs- und fristgemäß registriert haben. Weiterhin ist geplant, ab Ende April den Interessenten, die den Vorgaben des Procedure Letters entsprechen, die Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung zu stellen, welche den genauen Umfang und Inhalt der Rechtepakete beinhalten."
Quelle: DFL

Kommentare

MortalWombat schrieb am
Alter Sack hat geschrieben: ?23.03.2017 13:15
Ryo Hazuki hat geschrieben: ?23.03.2017 11:42 EA kauft die Lizenz nur damit sie kein anderer bekommt :lol:
Ich hoffe ja das die DFL diesmal schlau genug ist und die Rechte eben nicht mehr exklusiv verkauft.
Ich denke, dass die DFL mit einer Exklusiv-Lizenz mehr Geld machen kann. Wenn das der Fall ist, wird die DFL das wie gewohnt handhaben.
Gut ist aber, dass die Rechte für Manager-Spiele separat vergeben werden. Da EA ja offenbar in diese Richtung keine Ambitionen mehr hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass SI seinen Manager endlich nach Deutschland bringen kann.
HardBeat schrieb am
Bitte Konami schlagt diesmal zu!
@alter sack
Google mal nach pesgalaxy 2017 PS4 patch...
Erdbeermännchen schrieb am
Ryo Hazuki hat geschrieben: ?23.03.2017 11:42 EA kauft die Lizenz nur damit sie kein anderer bekommt :lol:
EA kauft die ganze DFL damit niemand anders die Rechte bekommt! ;-)
Ich hoffe wirklich das die Lizenzen nicht exklusiv verkauft werden! Ich stell mir grad vor wie kacke es wäre wenn die ganzen Ligen völlig zerpflückt auf verschiedene Spiele aufgeteilt wären. PES hat die und die europäische Lizenzen und FIFA hat die und die...
Meh
Alter Sack schrieb am
Ryo Hazuki hat geschrieben: ?23.03.2017 11:42 EA kauft die Lizenz nur damit sie kein anderer bekommt :lol:
Ich hoffe ja das die DFL diesmal schlau genug ist und die Rechte eben nicht mehr exklusiv verkauft.
Ryo Hazuki schrieb am
EA kauft die Lizenz nur damit sie kein anderer bekommt :lol:
schrieb am