Allgemein
03.09.2018 12:00, Michael Krosta

24 Jahre später: Das letzte Geheimnis von Doom 2 ist gelöst

24 Jahre nach der Veröffentlichung hat es endlich jemand geschafft, das letzte Geheimnis des Kult-Shooters Doom 2 von ID Software zu knacken - und das ohne Cheats oder Tricks wie idclip. Der Zugang zur geheimen Passage befindet sich im Level "Industrial Zone", der 15. Karte des Spiels. Zwar war bereits im Vorfeld bekannt, wo sie sich befindet, doch den Trigger ohne Cheats auszulösen, erschien unmöglich. Selbst beim Doom-Wiki wurde das Geheimnis thematisiert und als unlösbar beschrieben, weil es offenbar keine Möglichkeit gab, den nötigen Trigger auszulösen, weil ein Teleport Pad immer verhinderte, die benachbarte Stelle auf gleicher Höhe zu berühren und damit den Zugang zur geheimen Passage zu aktivieren.

Bis jetzt: Youtuber Zero Master zeigt in seinem Video (ab Minute 3:00), wie er es mit der Einbeziehung eines spawnenden Gegners und dem Bewegungsmechanismus einer Tür schafft, den Trigger zu aktivieren und damit das letzte Geheimnis von Doom 2 auch ohne Cheats zu lösen. Spuckt ein Pain Elemental an der bestimmten Stelle eine Lost Soul aus, wird der Spieler nach unten gedrückt, falls es unter ihm eine Fläche gibt. Und in diesem Fall ist es halt der Sektor, der das Secret auslöst.  

Auch John Romero, Mitbegründer von ID Software und bei Doom 2 u.a. als Level-Designer aktiv, gratuliert Zero Master in sozialen Medien wie Twitter und Facebook zur Lösung des Rätsels.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.