von Michael Krosta,

Sim-Racing in Deutschland offiziell als Motorsport-Disziplin anerkannt

Während man sich beim IOC noch sträubt, sich überhaupt ernsthaft mit eSport zu befassen und sich stattdessen lieber auf Kritik an den vermeintlichen Killer-Spielen und Gewaltverherrlichung einschießt, ist man in Deutschland schon mal einen Schritt weiter: Hier hat der Deutsche Motorsport Bund (DMSB) das Sim-Racing, also das Fahren anspruchsvoller Rennsimulation, jetzt als offizielle Motorsport-Disziplin anerkannt.

In der Pressemitteilung begründet das Präsidium seine Entscheidung vom 4. Oktober mit der Ansicht, wonach die digitalen Simulation der Realität mittlerweile sehr nahe kommt.

„Die Darstellung der Rennstrecken und die Einstellungsmöglichkeiten der Fahrzeuge sind so
realistisch, dass viele Motorsportler SimRacing längst als Trainingsmöglichkeit und zur Vorbereitung etwa auf unbekannte Rennstrecken nutzen",
so Dr. Gerd Ennser, Präsidiumsmitglied des DMSB
und künftig auch verantwortlich für SimRacing. "Nun wollen wir den nächsten Schritt machen, indem wir SimRacing als vollwertige Motorsport-Disziplin anerkennen und damit den Einstieg in den Motorsport auch für jüngere Menschen erleichtern.”

Allerdings zieht der Deutsche Motorsport Bund klare Grenzen zwischen dem professionellen Sim-Racing und dem "Spielen" an der Konsole oder dem Smartphone.

„Wer mit anderen nicht nur ein bisschen ‚zocken’ möchte, sondern sich ernsthaft auf SimRacing-Wettbewerbe einlässt, wird schnell merken, dass klare Regeln, neutrale Sportwarte und technische Standards sinnvoll und notwendig sind", heißt es weiter.

Hier will der DSMB mit Blick auf das sportliche Training und das Etablieren von Sportstrukturen seine Unterstützung anbieten.
Quelle: Pressemitteilung DMSB

Kommentare

greenelve schrieb am
reflection hat geschrieben: ?23.10.2018 10:34 Cool, bin ich damit jetzt offizieller Motorsportler? :lol: :Hüpf:
Fahre regelmäßig Iracing, AC, Rfactor 2, das müsste doch reichen, oder?
Wer in seiner Freizeit auf einem Bolzplatz kickt, ist dann ein offizieller Fußballsportler?
Die Grenzen verschwimmen, wenn aus Spaß Ernst wird, wie bei den analogen Sportaten Fußball, Tischtennis, Joggen, Radfahren usw. Ob man es nur in der Freizeit macht oder mit der Einstellung Wettkampf, sei es als Amateur oder Profi.
bentrion hat geschrieben: ?22.10.2018 23:25
greenelve hat geschrieben: ?22.10.2018 22:12 ..
Schlussendlich müssen wir alle abwarten wie das nun ausgelegt wird und ob sich das nur auf eine Plattform beschränken wird, oder ob man da den Zugang zu den Mainstreamplattformen ebenfalls gewährt. Es geht ja sicherlich wie immer um Geld, Nachwuchstalente finden, ein großes Publikum zu erreichen und den Motorsport attraktiver zu machen. Vielleicht wird es unterschiedliche Klassen geben, zb als Einstiegsklasse :lol:
Wie gesagt, GT Sport hat Verträge mit einer Rennserie und da kann über das Marketing das Spiel mit reinrutschen. Eben für ein größeres Publikum und Attraktivität, da es im Vergleich zu anderen Sims mehr auf Mainstream ausgelegt ist.
Ich glaube auch, man sollte die Meldung hier nicht mit "Internet ist Neuland" verwechseln. Da sitzen Leute, die ihren Sport kennen und wissen, inwieweit echte Motorsportteams und deren Fahrer Simulatoren nutzen. Welchen Sinn sie machen und wie realistisch sie dafür sein müssen.
iRacing wird tatsächlich von Profifahrern benutzt. So wie es eben vom Deutschen Motor Sport Bund in der Erklärung zum Esport formuliert wird. Assetto Corsa gibt es für Konsole, das kann ich mir als Kandidat für Konsolenplattform vorstellen - wenn es den Realismusgrad beibehält, hab das grad nicht im Kopf.
Wie gesagt, das ist kein "Internet ist Neuland" und lauter alte Menschen, die keine Ahnung von digital haben. Die Leute sprechen über ihre Materie, sie haben Einblick und...
Pantsu schrieb am
Nachdem echte Rennen immer sicherer, regeldurchdrungener und spießiger werden, und das Auto wegen des Umweltschutzes ohnehin in der Kritik steht, finde ich das eigentlich klasse. Auf jeden Fall weniger Schadstoffausstoß, kaum Verletzungsgefahr (schade eigentlich :ugly:) ... Und mit den richtigen Lenkrädern und sonstigen Erweiterungen dasselbe Gefühl. Ein bisschen Benzin- und Heiße-Reifen-Arome reinsprühen, fertig.
Ansonsten gilt wie für jeden Sport: Sollte man lieber für sich selber betreiben, am besten zur körperlichen Ertüchtigung. Auch Wettbewerbe sind in Ordnung - aber nicht für Millionen. Ab da wird es unnötig und schmutzig.
reflection schrieb am
Cool, bin ich damit jetzt offizieller Motorsportler? :lol: :Hüpf:
Fahre regelmäßig Iracing, AC, Rfactor 2, das müsste doch reichen, oder?
bentrion schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?22.10.2018 22:12 ..
Schlussendlich müssen wir alle abwarten wie das nun ausgelegt wird und ob sich das nur auf eine Plattform beschränken wird, oder ob man da den Zugang zu den Mainstreamplattformen ebenfalls gewährt. Es geht ja sicherlich wie immer um Geld, Nachwuchstalente finden, ein großes Publikum zu erreichen und den Motorsport attraktiver zu machen. Vielleicht wird es unterschiedliche Klassen geben, zb als Einstiegsklasse :lol:
greenelve schrieb am
bentrion hat geschrieben: ?22.10.2018 21:36
greenelve hat geschrieben: ?22.10.2018 17:09 Konsole. Forza wird nicht dabei sein, GT halte ich auch für sehr fraglich. Könnte aber durch den Aufwand von Sony, eine Zusammenarbeit mit irgendeiner Rennserie, reinrutschen. In der Erklärung steht ja als Begründung der Aufnahme von Sim-Racing die Vorbereitung auf Strecken. Und damit wirbt Sony.
"professionellen Sim-Racing" geht in Richtung iRacing und Co. - und so wie es klingt, auf PC.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt keine perfekte Rennsimulation, bisher haben alle gewisse Vor- und Nachteile, was den Realismus angeht. Beide von dir genannten Serien, sind jedoch auf einem hohen Niveau, auch wenn nichr auf dem höchsten.
Welche beiden Serien? Forza schließ ich aus und GT bezweifel ich. Beide sind an sich nicht Sim genug. Zu GT hatte ich etwas mehr gesagt, aber das betrifft mehr Image denn tatsächliche Simulation. Und die zwei sind als Konsolenspiel Vorzeige"simulationen". Bzw. Semi-Sim. Die richtigen Sims gibt es eher auf PC, auch wenn Project Cars und das andere Ding auf Konsole portiert wurden.
iRacing wäre noch genannt. Und das ist aktuell im Gamingbereich die Spitze, afair. Und PC. Mir ging es ja darum zu sagen, dass es bei der News um PC Spiele geht.
Perfekte Rennsimulation ist so eine Sache. Selbst die F1 Teams haben Simulationen, deren Daten nicht perfekt mit der Realität übereinstimmen - wie sie an Rennwochenenden feststellen.
Von solchen Simulatoren sind wir im Gamingbereich aber weit entfernt und ich denke, es geht hierbei mehr um Programmversionen, die als Spiel durchgehen. Wie eben zum Beispiel iRacing.
schrieb am