Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Die beliebtesten Spiele der letzten 30 Jahre

Die ELSPA (Entertainment and Leisure Software Publishers Association) hat zusammen mit dem Magazin C&VG eine Umfrage veranstaltet, um die 30 populärsten Spiele der letzten 30 Jahre herauszufinden. Demnach konnte sich das 1991 erschienene Sonic the Hedgehog vor Legend of Zelda - Ocarina of Time und Pac-Man platzieren. Sonic-Erfinder Yuji Naka schien sichtlich gerührt von dem Ergebnis: "Ich bin hocherfreut und fühle mich sehr geehrt, dass Sonic the Hedgehog als das populärste Spiel der letzten 30 Jahre gewählt wurde - vor allem gegen diese starke Konkurrenz. Sonic und ich möchten all den wunderbaren Spielefans von Herzen danken, die für uns gestimmt haben. Ich hoffe, dass ich weiterhin Spiele kreiere, die von allen für immer geliebt werden."

Welche Spiele es sonst noch in die Liste geschafft haben, könnt ihr der nachfolgenden Aufstellung entnehmen:

01 Sonic the Hedgehog (1991)
02 The Legend of Zelda : Ocarina of Time (1998)
03 Pac-Man (1983)
04 Tomb Raider (1996)
05 Space Invaders (1980)
06 Final Fantasy VII (1997)
07 Elite (1985)
08 Super Mario (1985)
09 Half-Life (1998)
10 GTA: Vice City (2002)
11 Doom (1993)
12 Tetris (1987)
13 Halo (2001)
14 Goldeneye (1997)
15 Grand Theft Auto III (2001)
16 Final Fantasy VI (1999)
17 Super Mario Kart (1992)
18 Super Mario World (1990)
19 Metal Gear Solid (1998)
20 Resident Evil (1996)
21 Street Fighter (1988)
22 Gran Tourismo 3 (2001)
23 Championship Manager (1992)
24 The Sims (2000)
25 Quake (1996)
26 Shenmue (2000)
27 Lemmings (1990)
28 Manic Miner (1997)
29 Medal of Honor (1999)
30 Asteroids (1982)

Kommentare

Max Headroom schrieb am
@agalah:
pc games sind sowieso nicht auf konsolen niveau.

PC-Games SIND KEINE Konsolen Spiele. Konsolen-Games basieren einfach auf Modul-rein und SPASS haben. PC-Games sind zumeist Handbuch-wälzer, die bei RPGs als erstes nach dem Realismus fragen. AD&D-Regelwerk & Co. zwar in Ehren, aber wenn man bei Zelda in die Fantasy-Welt eintaucht, interessiert einem da die Punktzahl einen Dreck ;) PC <-> Console sind zwei verschiedene Welten.
die besten und legändersten spiele kommen vom konsolen sektor, lieber experte.

Naja.... Sagen wir mal, die besten Konsolenspiele sind auf Konsolen erschienen. Dort sind ebenso Meilensteine in Design und Ablauf erschienen. Aber so *richtig* innovativ war JEDE Plattform an sich. In den Arcades waren Spiele wie Asteroids, Donkey Kong, Berzerk, Dig Dug, TRON, Elevator Action, Galaga, Bagitman, Super Sprint & Co. die Münzfresser der Gesellschaft !! Aber heutzutage kratzen sie höchstens MAME-Fans (wie mich ;)). Trotzdem sind manche dieser Oldtimer auf jedemfall wert, in die Liste der All-Stars aufgenommen zu werden.
einige idioten kommen hier mit splinter cell oder mafia! jungs, diese spiele sind doch erst vor kurzem erschienen.

Stimmt. Die Titel sind gut, und sie sind toll. Aber in der Liste der Titeln, die Geschichte geschrieben haben, sind sie keinen Pfifferling wert. Mafia ? Die Storyline ist GTA3 in den 20/30er. Vice City ist IMHO ebenfalls GTA3 in den 80s ... aber verdammt gut gemnacht ;)
Splinter Cell ? Ein Metal Gear Solid auf US-CIA getrimmt. Halo ? IMHO keine Meldung wert. Da waren Doom und Half-Life wesentlich interessanter. Tomb Raider aber ist gut gewählt, auch wenn er weder in Japan noch in der Spielhalle für Furore gesorgt haben - sprich: unbekannt ;)...
johndoe-freename-46628 schrieb am
du kommst hier mit einer scheisse wie half life und doom? junge, hier geht es um die beliebtesten videospiele und nicht pcgames. sowas wie half life oder doom würde nicht mal in die top 500 der besten videospiele vertreten sein. pc games sind sowieso nicht auf konsolen niveau. die besten und legändersten spiele kommen vom konsolen sektor, lieber experte.
einige idioten kommen hier mit splinter cell oder mafia! jungs, diese spiele sind doch erst vor kurzem erschienen. wollt ihr beweisen wie doof ihr seid oder was? hier geht um legendäre spiele, spiele die geschichte geschrieben haben mit unglaublichen innovationen und ungeahntem spielspaß. damals hatte man nicht solche hightech konsolen zur verfügung wie heute. deswegen wird man entwickler wie shigeru miyamoto nie vergessen, das sind echte legenden ihr grundschüler. von peter molyneaux( black and white) halte ich überhaubt nichts.
johndoe-freename-713 schrieb am
Tomb Raider beliebter als HalfLife oder DOOM ? Haben die total den Verstand verloren ???
Also ehrlich, auf solche Befragungen kann ich auch verzichten, sagt ja gar nix aus. :evil:
Slamraptor schrieb am
Es haben sicherlich sehr viele Leute gevotet und ich denke mir das diese Liste sehr wohl der Realität entspricht. Es geht ja in erster Linie nicht darum was ihr gut findet sondern was allgemein sehr populär war und den Spielemarkt vorran getrieben hat. Sonic hat wohl einen 1. Platz verdient denn es ist der Meinung von abertausenden von Menschen nach ein wichtiger Faktor in der Spielegeschichte gewesen. Ich freue mich meinerseits das Spiele wie Elite oder Asteroids nicht vergessen wurden. Diese Spiele haben den Markt wirklich vorrangetrieben. Sogar noch eher als aktuelle spiele die jetzt noch einigermaßen beliebt sind. Da heutige Spiele meist flach sind und mit guter Grafik protzen.
Freuen wir uns auf weitere 30 Jahre wenn wir dank der BPJM nur noch DSDS XII im Laden sehen werden.
So Long
Rap
schrieb am

Facebook

Google+