Allgemein
12.11.2004 07:56, Bodo Naser

Kommt Abgabe für deutsche Entwickler?

Müssen wir bald tiefer in die Tasche greifen, um uns Perlen aus deutschen Landen wie Gothic , Far Cry oder SpellForce leisten zu können? Der Bundesverband der Entwickler G.A.M.E. hält eine staatliche Förderung für notwendig und unterstützt einen bereits gestellten Förderantrag. In anderen Ländern sei eine Förderung gang und gäbe und auch in Deutschland werde sie bei Filmen längst praktiziert, so G.A.M.E. auf seiner Homepage. Deutschland sei die einzige Industrienation, die über keine nennenswerte Spieleproduktion verfüge, und bei der die Spieletitel zum überwiegenden Teil aus dem Ausland kämen. Andere wieder sind strikt dagegen wie etwa die PC-Games, die jüngst sogar eine Unterschriftenaktion gegen eine verhasste "Sondersteuer" startete. Die Gegner fürchten höhere Endpreise durch eine solche Sonderabgabe, die 2 bis 3 Prozent des Verkaufspreises umfassen könnte. Eine von Publishern, Entwicklern und anderen Branchenvertretern besetzte Stelle würde die Finanzmittel dann verteilen. Bislang ist allerdings noch gar nichts entschieden, da der bereits 2003 gestellte Förderantrag noch geprüft wird. Ob es im Endeffekt eine Abgabe geben wird oder ob die Entwickler auch auf andere Weise gefördert werden können, steht also noch in den Sternen.   

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.