Allgemein
03.01.2005 08:42, Bodo Naser

US-Soldaten entspannen bei Half-Life 2

Auch die US-Soldaten im Irak spielen in ihrer Freizeit Videospiele wie Halo , um sich von ihren Einsätzen abzulenken. Auf der Webseite von FOXNews findet ihr jetzt einen englischsprachigen Bericht , der das alltägliche Leben einer Einheit von US-Marines bei Fallujah beschreibt. Für deutsche Ohren dürfte es vielleicht etwas befremdlich klingen, dass die Soldaten bereits kurz nach Ende der Kämpfe in der irakischen Stadt den Abzug am Gewehr mit dem Gamepad tauschten. Neben Fernseher, DVD-Gerät und Rechner dienen auch Konsolen wie PS2 oder Xbox der Zerstreuung der Soldaten. Dabei steht aber wohl weniger ein Trainingseffekt wie noch bei America´s Army im Vordergrund als vielmehr die Ablenkung vom tagtäglich Erlebten. Neben den allerneusten Shootern wie Half-Life 2  gehören rasante Rennspiele zu den beliebtesten Spielen. Aber auch weniger Brutales wie Neverwinter Nights , Madden NFL 2005  oder Die Sims wird gespielt. Natürlich zocken die GIs auch Militärspiele wie SOCOM II: US Navy Seals , mit der brutalen Realität des Krieges lässt sich das nach Ansicht der Soldaten aber nur schwer vergleichen. Es kommen in den Spielen z.B. keine Zivilisten vor, die man nicht vom Feind unterscheiden kann. Und wenn man im Spiel stirbt, macht man einfach einen Neustart, was im echten Einsatz so leider nicht geht.           

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.