Allgemein
01.06.2005 10:18, Benjamin Schmädig

Sony: Microsoft ist keine Gefahr

Gamespot hat sich durch die japanische Presse gearbeitet und einen Artikel der Asahi Shinbun entdeckt, welcher kurze Kommentare von führenden Köpfen bei Microsoft, Sony und Nintendo zum Kampf um die Next-Generation-Vorherrschaft zusammenfasst.

Microsofts Robbie Bach behauptet z.B. wie gehabt, die Xbox 360 werde im nächsten Jahr ihren Siegeszug zum Marktführer antreten und meint, die PS3 sei zu teuer in der Herstellung. Dadurch will der Vizepräsident der Entertainment-Abteilung wohl zum Ausdruck bringen, dass das Konkurrenz-Gerät die finanziellen Möglichkeiten vieler Spieler überschreiten werde. "Noch kennen wir den Verkaufspreis nicht, aber zumindest lässt sich sagen, dass unsere Produktionskosten die von Sony unterbieten."

Ken Kutaragi von Sony schießt zurück und meint, der Preis wäre nicht ausschlaggebend für den Erfolg eines Produktes. Immerhin sei die Ur-Playstation ihrerzeit beinahe viermal so teuer gewesen wie das SuperNES und habe sich trotzdem durchgesetzt. Interessanterweise vergleicht Kutaragi die Xbox 360 hier mit Nintendos 16-Bit-Konsole, nicht mit dem leistungsstärkeren N64, das nur zwei Jahre nach der Playstation auf den Markt kam. "Microsoft ist uns zwar auf der Spur, stellt aber keine Gefahr dar", schlussfolgert er konsequent und führt weiter aus: "Sie sind gut darin, Produkte weiterzuentwickeln, aber wir werden dank revolutionärer Technologie auf eine höhere Ebene vorstoßen."

Schließlich erhält auch Nintendo-Präsident Satoru Iwata das Wort und hinterfragt den Nutzen leistungsstarker Prozessoren, wenn ein Großteil der Arbeit und des Geldes von Spieleentwicklern in die Grafik und nicht in den Spielspaß fließt. Konsolen seien kein wesentlicher Bestandteil des Lebens, weshalb Nintendo auf eine familienfreundliche Preisgestaltung abzielt. Die Japaner ziehen es vor, den Umsatz des Revolution mit guter Software in die Höhe zu treiben und führt als Beispiel eine DS-Verkaufswelle in Japan an, die dem Hit Nintendogs zu verdanken ist.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.