Allgemein
08.02.2006 07:31, Bodo Naser

Missbrauch des Roten Kreuz in Spielen

Es gibt wohl kaum ein Kriegsspiel, in dem nicht eine Rot Kreuz-Flagge weht, ein Medipack mit dem bekannten Emblem herumliegt oder ein virtueller Sanitäter mit typischen Armbinde umherläuft. Bislang sind wir immer davon ausgegangen, das Rote Kreuz wäre damit einverstanden. Die Hilfsorganisation hat jetzt aber klargestellt , dass der nicht authorisierte Einsatz des Zeichens für Videospiele grundsätzlich illegal und irreführend sei, auch wenn dadurch vielleicht Erste Hilfe oder Medizin gekennzeichnet werde. Laut David Pratt vom kanadischen Roten Kreuz stehe der meist gewalttätige Inhalt der Spiele sogar im Widerspruch zum humanitären Zweck der Organisation. Das Rote Kreuz möchte nun mit Spieleentwicklern in Dialog treten, damit sein Emblem künftig auf korrekte Art und Weise dargestellt wird. Als besonderes Schutzzeichen in einem bewaffneten Konflikt nämlich, das es zu achten gilt.        

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.