von Julian Dasgupta,

Ebay profitiert von Wii und Playstation 3



Ebay hat den Geschäftsbericht für das vergangene Quartal vorgelegt und konnte eine 24-prozentige Steigerung des Gewinns verglichen zum Vorjahresquartal vorweisen. Der Launch der neuen Konsolen von Nintendo und Sony scheint daran einen nicht unbedeutenden Anteil zu haben, schließlich werden beide sogar explizit erwähnt.



"Die Zahl der zum Verkauf angebotenen Items stieg um 12 Prozent, wobei die Firma von den Nutzern profitierte, die die schwer im Laden erhältlichen Systeme Wii und PlayStation 3 veräußerten."



Mittlerweile ist es schon üblich, dass sich Leute bei Launch eines Systems mit den dann meist knappen Einheiten eindecken, um sie dann gewinnbringend per Ebay zu verkaufen. Gerade in der Vorweihnachtssaison scheinen viele Spieler oder Familienoberhäupter bereit, das Dreifache oder mehr zu zahlen, um an eine anderweitig vergriffene Konsole heranzukommen. Und während sich die Auktionspreise für die PS3 mittlerweile auf Normalniveau eingependelt haben, bewegten sich die Abschlüsse bei Wii-Auktionen bei Ebay USA bis vor Kurzem in der Regel zwischen 300 und 400 Dollar aufgrund der anhaltenden Systemknappheit.

Quelle: Bloomberg

Kommentare

johndoe-freename-16534 schrieb am
und weil die Leute Kohle haben wollen,
wird nicht mit 1 ? angefangen, also kassiert Ebay kräftig mit :D
X-Live-X schrieb am
Das ist aber ein wenig blauäugig - in vielen Märkten wurden von Einzelpersonen massig Wiis gekauft um sie nachher bei ebay reinzustellen. Dadurch sind viele nicht - oder überteuert bei ebay an ihre Wii rangekommen.
Brotkruemel schrieb am
Wenn ich gewusst hätte, welche Gewinnspannen dabei erzielt werden können, wäre ich ganz sicher auch mit dabei gewesen. Aber schön für alle Beteiligten:
eBay freut sich -> mehr Gewinn
Verkäufer freut sich -> super Geschäft
Käufer freut sich -> als einer der Ersten die neue Konsole haben
X-Live-X schrieb am
Mittlerweile geht der Großteil des Gewinns aber für die ebay-Gebühren drauf, die viele gar nicht mitrechnen,
medium DF schrieb am
Machen viele und viele zahlen etwas mehr :wink: naja bei meiner ehemaligen Wii warens um die 40 ? Gewinn.
schrieb am