@Kajetan:
Gut. Das war's dann auch an Storyline. Zwei kurze Sätze
Aber eine Geschichte existiert auch hier. Und was ist mit Pac-Land ? Eine "epische" Geschichte um die Rettung von Feen ? Dazu gab es auch eine Zeichentrickserie ! Etwas was nicht einmal Gothic 1 bis 3 vorweisen kann
OK, Scherz beiseite... Im Grunde genommen geht es meist darum, eine "Spielfigur" bestimmte vorprogrammierte Aktionen durchführen zu lassen. Der Spieler wird mit besonderen Aktionen belohnt. Das ganze wird dann durch eine Rahmenhandlung zusammengehalten.
Schwierig wird es erst, wenn die Geschichte auch selbst Schlüsselelemente für die Storyline bieten soll. Wing Commander z.Bsp. spielte mit diesem Element, genauso wie die X-BtF, MGS oder die C&C Serie. Dies sind meine jetzigen Beispiele (03:10h Nachts )
Bei den meisten Spielen allerdings ist diese Verknüpfung von Geschichte und Spiel nicht so tiefgreifend. Im Grunde genommen kann man die Spielfigur durch andere Charaktere ersetzen... das Spiel ud die Geschchte bleiben da die selbe. Castlevania, Devil May Cry oder Resident Evil z.Bsp. haben eine gute Substanz und der Spieler wird mit der Storyline richtig gefesselt. Doch "verknüpft" wird da was nur in Resident Evil. Bei den anderen Spielen dient die Geschichte zumeist nur für das Setting.
Keine Story ? In Contra bedrohen Ausserirdische die Erde. Zwei mutige Kämpfer stellen sich dem entgegen !Wenn ein Spiel ein Story hat, dann soll diese auch funktionieren. Die von Dir aufgezählten Arcade-Spiele benötigen keine Story.
Gut. Das war's dann auch an Storyline. Zwei kurze Sätze
Aber eine Geschichte existiert auch hier. Und was ist mit Pac-Land ? Eine "epische" Geschichte um die Rettung von Feen ? Dazu gab es auch eine Zeichentrickserie ! Etwas was nicht einmal Gothic 1 bis 3 vorweisen kann
OK, Scherz beiseite... Im Grunde genommen geht es meist darum, eine "Spielfigur" bestimmte vorprogrammierte Aktionen durchführen zu lassen. Der Spieler wird mit besonderen Aktionen belohnt. Das ganze wird dann durch eine Rahmenhandlung zusammengehalten.
Schwierig wird es erst, wenn die Geschichte auch selbst Schlüsselelemente für die Storyline bieten soll. Wing Commander z.Bsp. spielte mit diesem Element, genauso wie die X-BtF, MGS oder die C&C Serie. Dies sind meine jetzigen Beispiele (03:10h Nachts )
Bei den meisten Spielen allerdings ist diese Verknüpfung von Geschichte und Spiel nicht so tiefgreifend. Im Grunde genommen kann man die Spielfigur durch andere Charaktere ersetzen... das Spiel ud die Geschchte bleiben da die selbe. Castlevania, Devil May Cry oder Resident Evil z.Bsp. haben eine gute Substanz und der Spieler wird mit der Storyline richtig gefesselt. Doch "verknüpft" wird da was nur in Resident Evil. Bei den anderen Spielen dient die Geschichte zumeist nur für das Setting.
Wie gesagt... der Schwerpunkt liegt eben auf eine gut ausbalanciere Einheit oder auf möglichst vielen Quests und sammelbaren Gegenständen. Ein Mission-Pack beinhaltet auch meist mehr Quests und sammelbare Gegenstände und weniger eine Erweiterung Storyline. Aber...Story-basierte Spielegenres wie generell alle RPGs und Adventures, viele Action- oder Strategiespiele mit einer explizit ersonnenen SP-Kampagne verweilen leider aber immer noch zu oft auf dem beklagten Minimalst-Niveau.