Allgemein
22.02.2007 00:30, Julian Dasgupta

Stromverbrauch von Wii & Co.

Wer schon immer mal wissen wollte, wieviel Strom seine Xbox 360, Wii oder (ab dem 23. März) PlayStation 3 so schluckt, kann sich bei HardCoreWare einen groben Überblick verschaffen.

Überprüft wurde die Leistungsaufnahme während des Spielens, beim Abspielen einer DVD, im Idle-Modus (also beispielsweise bei Downloads oder Websurfen) und im Stand-by-Modus.

Absolute Sparfüchse werden sich über Wii freuen, denn dank der etwas älteren Hardware (und dem geringeren Kühlbedarf) hat Nintendos Jüngste mit 17,8 Watt gerade einmal ein Zehntel der Leistungsaufnahme der Boliden von Microsoft und Sony, die relativ nahe beieinander liegen mit 186,5 bzw 193,6 Watt.

Beim Abspielen eines DVD-Films genehmigt sich die PS3 mit im Schnitt 173,2 Watt fast 13 Mal soviel Saft wie ein herkömmlicher DVD-Player.  Bei der 360 sind es immerhin noch 125,6 Watt - dafür stört der lautere Lüfter das Filmerlebnis.

Wer mit seiner PS3 oder Xbox 360 durch die jeweiligen Onlineangebote surft oder einen Download tätigt, verbraucht dabei möglicherweise mehr Strom als mit einem herkömmlichen PC. Dies schlägt mit 157,5 (Xbox 360) bzw. 177,2 Watt (PS3) zu Buche, beim Wii sind es sparsame 13,5.

Letztere langt dafür aber mit 9,6 Watt im Stand-by-Modus zu - so denn der Nutzer den Stand-by-Modus von WiiConnect24 aktiviert hat, welcher dafür sorgt, dass die Konsole auch im ausgeschalteten Zustand mit dem Internet verbunden ist. Ist das nicht der Fall, sind es nur 1,3.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.