Allgemein
05.04.2007 13:15, Julian Dasgupta

HP will Spieler locken

Auf einer Veranstaltung in San Francisco stellte Hewlett-Packard seine Pläne für den Einstieg in den Spielemarkt vor. Der Konzern, sonst eher für seine Systeme, Businessanwendungen sowie Drucker bekannt, hatte vor einiger Zeit die Hightech-PC-Schmiede Voodoo PC übernommen und möchte nun seinen Katalog um an Spieler gerichtete Computer erweitern. Und so auch in diesem Segment mit Dell, die im vergangenen Jahr Alienware übernommen hatten, konkurrieren.

HP demonstrierte auch noch andere Technologiestudien. So soll beispielsweise ein gewölbter Monitor ein besseres räumliches Gefühl vermitteln. Hinter dem Namen "Mscape" verbirgt sich ein Handheld , der u.a. mit GPS-Unterstützung aufwarten kann und in kommenden Versionen möglichweise auch Bewegungsensoren, wie man sie von der Wiimote kennt, verpasst bekommt. Technologisch gesehen ist der Mscape ein Ableger von HPs PDA iPaq.

Entsprechend der PC-spezifischen Ausrichtung hatte der Hersteller auch ein paar Branchenvertreter zur Unterstützung zusammengetrommelt, von denen sich gar mancher angesichts der Tatsache, dass der PC-Markt im Gegensatz zu den Konsolen nur leicht zulegen konnte, in recht forsche Behauptungen verstieg. So meinte Lars Butler vom Onlinepublisher Trion World Network: "Die Tage der Konsolen sind gezählt. Eine Generation wird es noch geben, das war's dann aber."

Nvidia-Vizepräsident Roy Taylor pocht auf den technologischen Vorsprung:

"Unser Vorteil als Entwickler ist, dass wir wissen, was noch kommen wird. Und das was da kommt, ist den Konsolen weit voraus. Du wirst riesige Unterschiede sehen zwischen dem, was auf PC und Konsole erscheinen wird."

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.