Allgemein
19.04.2007 07:27, Julian Dasgupta

Dyack: "Presse sollte kritischer sein"

Denis Dyack, kein Freund verfrühter Berichterstattung, hatte bereits vor einiger Zeit ein neues Marketingmodell angeregt, welches vorsieht, dass Spiele erst dann offiziell enthüllt werden, wenn die meisten Inhalte und Features auch tatsächlich umgesetzt wurden. Dies würde es den Spielejournalisten ermöglichen, einen echten Einblick in das Spiel zu erhalten, anstatt sich mit einer kaum funktionierenden Version abgeben zu müssen. Auch würde es Entwickler davor bewahren, Versprechen machen zu müssen, die sie später nicht einhalten könnten.

Bei Too Human sei dies nicht mehr möglich gewesen, zukünftig werde sich Silicon Knights (Eternal Darkness ) aber entsprechend verhalten. Man arbeite derzeit an einem Spiel für Sega, und dies sei alles, was Dyack darüber sagen werde, bis die Spiel offiziell angekündigt wird. Das Gleiche gelte für ein drittes Projekt, das gerade vorbereitet wird.

Der Präsident des kanadischen Entwicklers wünscht sich allerdings auch eine distanziertere Berichterstattung. Vertreter der Spielepresse seien im Moment mehr Fans als Kritiker. Als Beispiel nennt er Artikel zu Doom 3.

"Einer davon begann mit "Ich war bei den Spielegöttern von id" und erwähnte dann, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten werden würde - und dass bevor der Autor auch nur irgendwelche Fakten nennt. Alles anhand einer Demo.

Tja, wir wissen ja was aus Doom 3 geworden ist. Ich meine, es ist kein schlechtes Spiel. Es ist aber auch nicht das, was sich viele Fans erhofft hatten."

Ebenfalls bekräftigt Dyack nochmals seine Hoffnung, dass es irgendwann nur noch eine einzige Spieleplattform geben könnte. Es liege nicht im Interesse der Entwickler, mehrere Systeme unterstützen zu müssen. Als Vergleich zieht er die Filmindustrie heran, in der es letztendlich auch immer auf ein Format hinauslaufen würde.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.