Allgemein
17.05.2007 05:42, Julian Dasgupta

Europas Top-Entwickler

Next Generation präsentierte kürzlich einer Aufstellung der (ihrer Meinung nach) 50 besten und aussichtsreichsten Entwicklerteams in Europa. Die der Einstufung zugrunde liegenden Punkte ergaben sich aus den Verkaufszahlen der von den Studios erschaffenen Spiele in Europa und Nordamerika, dem durch sie generierten Umsatz, den Wertungen sowie Projekten, die sich derzeit in der Produktion befinden. Und wie beim Eurovision Song Contest gilt: es gibt durchaus noch Verbesserungspotenzial für Deutschland in der Länderwertung.

  1. England (887)
  2. France (109)
  3. Scotland (77)
  4. Sweden (58)
  5. Germany (51)
  6. Denmark (37)
  7. The Netherlands (16)
  8. Ukraine (12)
  9. Norway (9)
  10. Romania (8)
  11. Finland (7)
  12. Russia (4)

Für die Punktezahl Deutschlands sind die einzigen beiden Studios verantwortlich, die sich in den Augen von Next-Gen für die Liste qualifiziert haben. Blue Byte (3 Punkte) arbeiten derzeit an Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs . Mit 48 Punkten nahmen die im Artikel fälschlicherweise noch in Coburg verorteten Entwickler von Crytek (Far Cry , Crysis ) immerhin insgesamt den dritten Rang ein.

Platz 2 wurde übrigens durch Traveller's Tales belegt, deren LEGO Star Wars-Spiele sich millionenfach verkaufen konnten. Am Gipfel der Rangliste thronen Rockstar North. Das ehemals als DMA Design bekannte Studio hatte nicht nur den Klassiker Lemmings erfunden, sondern mit Grand Theft Auto auch eine der erfolgreichsten Spieleserien erschaffen. Derzeit arbeiten die Schotten an GTA IV.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.