Allgemein
06.06.2007 15:43, Julian Dasgupta

Gothic: Rechtegeplänkel

Den ersten Aussagen nach der Trennung zwischen Piranha Bytes und JoWooD zufolge lagen sämtliche Rechte für Gothic 2, 3 und 4 beim Publisher, die Entwickler hingegen sagten, dass sie weiterhin im Besitz der allgemeinen Rechte an der Marke seien. Vor ein paar Tagen hatte sich sich Albert Seidl, Vorstand der JoWooD Productions Software AG, allerdings in einem Interview folgendermaßen geäußert:

"Wir machen Gothic 4, weil wir ausschliesslich und exklusiv dazu berechtigt sind. Dies beinhaltet auch sämtliche Derivate auf die Gothic-Serie und etwaige weitere Nachfolger."

Heute hat sich hingegen der in Essen ansässige Entwickler zu Wort gemeldet und lässt verlauten:

"Über einzelne Nutzungsrechte an den bereits veröffentlichten und künftig aus dieser Reihe noch erscheinenden Spielen sowie der Marken GOTHIC gibt es umfangreiche und vertrauliche vertragliche Vereinbarungen mit der JoWooD Productions Software AG.

Darstellungen, nach denen alle Rechte an künftigen Spielen der Gothic-Serie ausschließlich und exklusiv bei einem Unternehmen lägen, entsprechen in keinem Fall den Tatsachen."


Es dürfte nicht überraschen, falls beide Parteien demnächst nur noch über ihre Anwälte kommunizieren, so dies nicht bereits der Fall sein sollte. Die Situation erinnert etwas an das Stargate SG-1-Spiel. Die Österreicher hatten seinerzeit die Einstellung der Produktion des von Perception entwickelten Titels bekannt gegeben und Anspruch auf die Rechte erhoben. Die Australier allerdings zögerten nicht lange , gaben an, selbst die Inhaber der Rechte an der Versoftung zu sein, und strebten ihrerseits eine Klage gegen den Publisher an. 




 

 


 

 

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.