Allgemein
07.06.2007 13:17, Julian Dasgupta

Altersbeschränkung ohne Wirkung

Altersbeschränkungen bei Onlinespielen seien nicht effektiv - dies berichtet die Netzzeitung und bezieht sich dabei auf eine neue Studie der Frankfurter Universität. So kommt Klaus Allerbeck, Soziologe und Professor an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, nach einer Befragung von 600 Konsumenten von Onlinespielen (u.a. Counter-Strike , Guild Wars und World of Warcraft ) zu dem Schluss:

"Der Zugang zu den Spielen ist völlig unproblematisch und leichter, als eine Flasche Wodka an der Tankstelle zu kaufen."

So hätten 40 Prozent der 13- bis 15-Jährigen einen Titel als Lieblingsspiel angegeben, der keine altersgemäße Kennzeichnung besaß. Eine höhere Alterseinstufung würde zudem den Reiz für die Jugendlichen erhöhen, führen die Forscher weiter aus. Ohne technische Maßnahmen, heißt es weiter, seien derartige Beschränkungen kaum durchsetzbar. Dabei schweben Allerbeck u.a. Chipkarten-basierte Verfahren, vergleichbar mit neueren Zigarettenautomaten, aber auch serverseitige Restriktionen, quasi "Bettzeiten", vor. Der Professor mahnt allerdings auch, Spiele nicht nur in schlechtem Licht zu betrachten, sondern auch das positive Potenzial, beispielsweise das Trainieren bestimmter Fertigkeiten, zu berücksichtigen.

Ganze 60 Prozent der Befragten unter 16 Jahren gaben an, mehr als vier Stunden pro Tag zu spielen. Knapp ein Drittel der Teilnehmer, die 30 Jahre oder älter waren, kommen auf ein ähnliches Pensum - trotz Berufstätigkeit. Ein Drittel aller befragten Spieler von Onlinespielen kommt der Auswertung zufolge auf eine Spielzeit von mehr als drei Stunden pro Tag. Vier Prozent verbringen mehr als 70 Stunden pro Woche im Netz.

90 Prozent der Teilnehmer vermuten, dass andere, sich nicht mit Spielen beschäftigende Leute sie als spielesüchtig, Außenseiter oder gar potentielle Amokläufer wahrnehmen würden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.