Allgemein
18.07.2007 04:15, Julian Dasgupta

Peter Moore: Wechsel zu EA Sports

Ein durchaus spektakulärer Führungswechsel: Peter Moore, bisheriger Vizepräsident der Unterhaltungssparte Microsofts, verlässt das Unternehmen und übernimmt  die Leitung des EA Sports-Labels von Electronic Arts. Dieser Schritt, so heißt es, habe familiäre Beweggründe. Moore und seine Familie zieht es zurück nach San Francisco, wo er bereits lebte, bevor es ihn zu Microsoft nach Redmond verschlug.

Im Major Nelson-Podcast verabschiedet sich der Mann, der in der vergangenen Woche noch die E3-Präsentation des Konzerns moderierte, von der Xbox-Community. Es bestehe kein Zusammenhang mit den vor Kurzem auch offiziell eingestandenen Hardwareproblemen der Xbox 360 und der beschlossenen, wohl etwa eine Milliarde teuren Garantieverlängerung, auch wenn einige Magazine dies nun vermuten würden.

1UP wurde auf ein bei der US-Börsenaufsicht eingereichtes Dokument aufmerksam, demzufolge Moore nun ein Fixgehalt 550.000 Dollar pro Jahr bekommt und Anspruch auf einen 75-prozentigen Bonus hat, sollten bestimmte Absatzziele erreicht werden. Auch erhält er einen einmaligen Bonus von 1,5 Mio. Dollar für den Wechsel zum Publisher, der naturgemäß auch die Kosten des Umzugs übernimmt (330.000 Dollar), sowie diverse Aktienoptionen.

Damit hat es Moore letztendlich zu einem einstigen Konkurrenten verschlagen. Als sich EA seinerzeit entschloss, keine Software für die Dreamcast zu entwickeln und stattdessen voll auf die PlayStation 2 zu setzten, war der damalige Präsident von Sega of America einer der Triebkräfte hinter der von vielen Fans als besser eingeschätzten 2K-Sportsserie (verglichen zu Madden & Co.)

Moores bisherige Position bei Microsoft übernimmt interessanterweise ein ehemaliger EA-Mann: Don Mattrick. Der vormalige Präsident von EA Worldwide war bereits seit Februar als externer Berater für das Unternehmen tätig gewesen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.