Allgemein
07.08.2007 16:21, Julian Dasgupta

Chinas Kampf gegen Spielesucht #2

Auch wenn man gelegentlich Spiele für eigene Zwecke instrumentalisiert - Chinas Regierung forciert weiter den Kampf gegen die Spielesucht. Nachdem man die Betreiber von Onlinespielen dazu verpflichtet hat, Maßnahmen umzusetzten, die Jugendliche davon abhalten sollen, zu viel Zeit mit jenen Titeln zu verbringen, versucht man sich jetzt an einem Sommerlager für Spielesüchtige .

Dort soll 40 14- bis 22-jährige im Rahmen eines zehntägigen Programms wieder auf die Beine geholfen werden - "Depressionen, Panik, Angst und das mangelnde Interesse an sozialer Interaktion mit anderen" würden dort behandelt werden, heißt es. Regierungsangaben zufolge erfüllen knapp 13 Prozent der 20 Mio. nicht-volljährigen Internetnutzer in China die Suchtkriterien.

Beim Sommerlager handelt es sich vorerst um ein Experiment - in Schanghai hingegen will man schon präventiv zur Sache gehen. Die dortige Bildungsbehörde hat die Gründung von Gruppen Freiwilliger initiiert, die die Straßen patrouillieren und Minderjährige vom Betreten von Internetcafés abhalten sollen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.