von Marcel Kleffmann,

Battlefield 5: Änderungen an der TTK (Time to Kill) werden zurückgenommen; Core-Playlists verschwinden wieder

Battlefield 5 (Shooter) von Electronic Arts
Battlefield 5 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Die Spielerschaft von Battlefield 5 (ab 11,63€ bei kaufen) war mit den vor einigen Tagen vorgenommenen Änderungen an der TTK (Time to Kill), gelinde gesagt, nicht so zufrieden und deswegen hat das Team von Dice entschieden, wieder zu den ursprünglichen TTK-Werten von BF5 vor dem Patch zurückzukehren. Das serverseitige Update wird am 18. Dezember 2018 um 13 Uhr erscheinen. Ein Client-Update ist nicht erforderlich. Auch die Playlist "Conquest Core" wird entfernt. Weitere "Core-Playlists" (für Hardcore-Spieler) sollen nicht eingeführt werden.

"Unsere Absicht mit den TTK-Änderungen war es, zu sehen, ob wir das Battlefield-5-Erlebnis weiterentwickeln und es für neue Spieler angenehmer gestalten können, während wir gleichzeitig sicherstellen wollten, dass die Battlefield-Veteranen eine Wahl haben, mit einem 'Core-Erlebnis', das ihrem bevorzugten Spielstil entspricht. Offensichtlich haben wir es nicht richtig gemacht. Veteranen haben nicht um die Änderung gebeten, aber als Spieleentwickler haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese Änderungen auf der Grundlage umfangreicher Daten und Überlegungen vorzunehmen. Es war wahrhaftig keine leichte Entscheidung für uns. (...) Es ist wichtig zu bedenken, dass wir vor der Herausforderung stehen, neue Spieler in Battlefield 5 einzubinden und sie an Bord zu nehmen, um erfahrenere Battlefield-Spieler zu werden", schreiben die Entwickler bei Reddit.

"Wir haben in der vergangenen Woche viel gelernt. Wir haben Klarheit über die Themen gewonnen, die ihr uns rund um Time to Death (TTD) mitgeteilt habt, wir haben Ungleichgewichte bei den Waffen identifiziert und reale Daten darüber aufgezeichnet, wie TTK das Spiel verändert und welche Auswirkungen es auf unsere Spieler hat. Mit diesem Wissen haben wir eine bessere Vorstellung davon, wie wir das Spiel in Zukunft verbessern können und haben bereits damit begonnen, Schritte zu unternehmen, um das Erlebnis für alle unsere neuen und erfahrenen Spieler zu verbessern", heißt es weiter.

Letztes aktuelles Video: Update - Kapitel 1 Ouvertüre

Quelle: Dice, Reddit

Kommentare

*paYnis* schrieb am
....war wohl einer der wenigen die das neue/alte tkk gut fanden. Denn für Spieler die gerne rushen, flankieren, aggressiv spielen etc. ist das Update sehr wohl gemacht, wenn man es richtig angeht. Hatte mehr sessions wo ich nicht mehr frustriert war.
Man wurde nämlich von Spielern die gerne mal länger an einer Stelle "rumlungern" oder wie hier gesagt "besser" positioniert, nicht mehr so schnell weggefegt und im 1vs1 zählt halt jetzt mehr der aim/skill. Wenn ich durch Gegengeuer starb war es dann meistens meine eigene Schuld oder einfach weil der Gegenspieler nun mal besser geaimt oder cleverer gespielt hat (abgesehen von den nervigen Snipercampern unnd MG Stellungen). Jetzt wird man halt wieder im Sekundentakt von MG's, Assaults und sonstigen Kram niedergemäht (Snipergewehre sowieso).
Spiele aber auch kaum Conquest muss ich sagen, weil wie oben beschrieben mir ein anderer Spielstil nicht zusagt.
Hatte zum neuen TKK oft Runden wo es am Ende bei mir 4:1/3:1 stand.
JunkieXXL hat geschrieben: ?17.12.2018 21:48 Das ist vernünftig. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, haben ja andere MP-Shooter, wie etwa Rainbow Six und Counterstrike, ebenfalls eine niedrige TTK und erfreuen sich trotzdem oder gerade deswegen einer hohen Beliebtheit.
Richtig, ABER es geht hier um Battlefield mit bis zu 64 Spielern. Das kann man nicht vergleichen, wenn Beispielweise 2,3 Squads sich in ner Ecke verkriechen und in eine Richtung ballern.
Ich habe auch nen Haufen Stunden bei Rainbow Six aufn Konto. PS4 sowie PC. Spiile auch solche Spiele dieser Art gerne, aber BF war schon immer was das "TKK" angeht eher Casual ausgerichtet, deswegen versteh ich den ganzen Aufschrei nicht "BAH NOOBS" "BF VERCASUALT" Bla usw. da ging es aber auch taktischer vor. Seit BF1 fällt das zum grossen Teil weg. Es wird eh nur rumgesprayt, Explosionen verursacht, Mates geheilt und gespawnt, da fällt das alte TKK für mich eher störend auf.
Hätten DICE einfach ihre klare Linie gehalten und einfach nur am...
Danilot schrieb am
SaperioN hat geschrieben: ?18.12.2018 14:59 (...)
Der "erste" Eindruck ist für viele Mio Spieler entscheidend ob sie es spielen wollen oder nicht.
Ich weiss damals noch als Counterstrike Anfänger war die erste Pistol-round unterhaltsamer als die übrigen M4a1 / Ak One-Shot Death Runden, bei denen ich ewig im Spawn hing und zusah, nur damals war die Schmerzgrenze zum weiterspielen viel höher als heute :wink:
Ja sie sollten Newbie-Server einrichten, dass wäre sinnvoll. In jedem Shooter wirst du umgeschossen, wenn du die Karte, die Waffen und die Steuerung nicht kennst. Die TTK-Verlangsamung hilft Einsteigern auch nur auf dem Papier finde ich. Gute Spieler zielen besser, die Einsteiger selbst haben es zudem schwerer Gegner umzuschießen, als mit einer kurzen TTK.
xKepler-186f (f*ck marquard) schrieb am
Fun Fact: Als die hohe TTK von BF1 reduziert wurde, haben sich auch alle beschwert, dass man jetzt zu schnell umfällt. Jetzt ist es anders herum. Ich fand nämlich die erste TTK-Balance von BF1 super. Das hat super mit den Medic Waffen (Selbstlader, 3 Schüsse) harmoniert. Dann haben alle Automatikwaffen einen Buff bekommen und die Selbstlader waren drei Ecken schwieriger zu spielen. Das war schon behämmert. Und in BF5 ist es mit den Selbstladegewehren ja das gleiche. Die haben kaum eine Relevanz. Der einzige Vorteil sind die Zielfernrohre.
SaperioN_ist_weg schrieb am
Danilot hat geschrieben: ?18.12.2018 13:51
SaperioN hat geschrieben: ?18.12.2018 13:27 (...)
Es kommt immer auf den Spielstil drauf an, wenn du als Neuling gerne über freie Felder läufst, kommt dir eine hohe TTK sehr entgegen weil du dir mehr Fehler erlauben kannst.
(...)
Das stimmt, außer der Gegenspieler hat super Aim und verteilt Headshoots. Aber vielleicht ist es keine gute Idee in einem Shooter über Felder und freie Plätze zu rennen ohne die Lage eingeschätzt zu haben. Auch frische Neulinge lernen solche Selbstmordaktionen am besten durch try and error. :D
Das ging mir auch nicht anders, in meinen ersten Runden in BF1 vor einem Jahr habe ich nur auf die Mütze bekommen und das Game erstmal beiseite geleg. Später habe ich mich dann reingearbeitet, die Steuerung vernünftig angepasst und Selbstmordaktionen reduziert.
Und dieses nachträgliche "nochmal ausprobieren" wie du es schreibst, machen viele halt nicht.
Der "erste" Eindruck ist für viele Mio Spieler entscheidend ob sie es spielen wollen oder nicht.
Ich weiss damals noch als Counterstrike Anfänger war die erste Pistol-round unterhaltsamer als die übrigen M4a1 / Ak One-Shot Death Runden, bei denen ich ewig im Spawn hing und zusah, nur damals war die Schmerzgrenze zum weiterspielen viel höher als heute :wink:
Daher kann ich DICE schon verstehen, unabhängig davon ob man die TTK Änderung gut findet oder nicht.
bondKI schrieb am
SaperioN hat geschrieben: ?18.12.2018 13:27
e1ma hat geschrieben: ?18.12.2018 09:23 BF 1 ist tatsächlich ein ziemlich schlechter Maßstab, weil es vermutlich mit Abstand der schlechteste BF Teil der letzten Jahre war, imo. Dann kam Teil 5, was endlich wieder an früherer Zeiten erinnert hat
Also ich habe Battlefield 3 + 4 ca. 2 Stunden gespielt, hat mir gereicht.
Der neuen Teil 5 hat mich bisher noch nicht zu mehr als 30 Minuten spielen gereizt.
Battlefield 1 dagegen habe ich ca. 2000 Stunden auf der Uhr.. so verschieden können Geschmäcker sein :wink:
Was jetzt aber nicht unbedingt für dich oder dein Argument spricht. :lol:
schrieb am
Battlefield 5
ab 11,63€ bei