von Marcel Kleffmann,

Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Nintendo Labo: Toy-Con 01: Multi-Kit (Hardware) von Nintendo
Nintendo Labo: Toy-Con 01: Multi-Kit (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Bauen, Spielen, Entdecken - mit diesem Dreiklang hat Nintendo soeben Nintendo Labo für Switch angekündigt. Labo versucht Modellbau aus Pappe mit dem Switch-Handheld und den Joy-Con-Controllern zu verbinden und den Modellen somit spielerisch Interaktivität zu verleihen.

"Baue sogenannte Toy-Con-Modelle aus Pappbögen, kombiniere sie mit Nintendo Switch und schon kannst du sie zum Leben erwecken"
, schreibt der Hersteller. Mit einem gebastelten Motorrad aus Pappe kann man zum Beispiel ein Rennen fahren oder mit einer Angelrute (virtuell) Fische fangen oder mit einem Klavier ein Lied spielen.

In den Toy-Con-Modellen sind unterschiedliche Pappbögen enthalten, die sich zu verschiedenen Modellen zusammenbauen lassen. Die interaktive Bau-Anleitung wird dabei auf der Switch-Konsole angezeigt. Diese Modelle können dann mit dem Switch-Handheld und den Joy-Con-Controllern versehen werden. "Beim Bauen der Toy-Con-Modelle lernst du, wie sie funktionieren. Dieses Wissen kannst du dann einsetzen, um dir neue Spielmöglichkeiten auszudenken", heißt es. Die Modelle können außerdem mit Aufklebern versehen oder ausgemalt werden.

Screenshot - Nintendo Labo (Switch)

Screenshot - Nintendo Labo (Switch)

Screenshot - Nintendo Labo (Switch)

Screenshot - Nintendo Labo (Switch)

Labo wird ab dem 27. April 2018 in zwei Sets erhältlich sein: Multi-Set und Robo-Set. Das Multi-Set (Toy-Con 01) wird fünf verschiedene Modelle (RC-Auto, Angel, Haus, Motorrad und Klavier) sowie eine Switch-Softwarekarte mit kompatibler Software für das Multi-Set enthalten. Mit dem Robo-Set (Toy-Con 02) wird man einen eigenen Papp-Roboter-Set bauen können - inkl. Switch-Softwarekarte mit kompatibler Software für das Robo-Set. Für die Sets werden weder Kleber noch Schere benötigt. Im Lieferumfang sind zum Beispiel Pappbögen, Schnüre, Ösen, Elastikbänder etc. dabei. Veranschaulicht wird das Konzept im folgenden Trailer mit einigen Beispielen.

Ein Preis für den europäischen Markt wurde nicht genannt. In Japan kostet das Multi-Set 6.980 Yen (ca. 51 Euro) und das Robot-Kit 7.980 Yen (ca. 58 Euro).

Außerdem wird Nintendo einen Labo-Workshop in Hamburg veranstalten: "Eltern oder Erziehungsberechtigte (oder andere Familienmitglieder), die Nintendo Labo noch vor der Veröffentlichung am 27. April mit ihrem Kind bzw. ihren Kindern ausprobieren möchten, können am Nintendo Labo Workshop in Hamburg teilnehmen. Möglicherweise könnt ihr sogar als Teil unserer Kampagne dabei helfen, Nintendo Labo der ganzen Welt vorzustellen! Was ist der Nintendo Labo Workshop? Der Nintendo Labo Workshop ist ein spezielles Event, bei denen Kinder, Eltern, Medienangehörige und Influencer zusammen mit Nintendo Labo bauen, spielen und entdecken können. Die Teilnahme ist begrenzt, daher nutze bitte das Anmeldeformular, um die Chance auf die Teilnahme an einem der Events in Hamburg zu erhalten. Der Workshop wird ca. 3-4 Stunden dauern."

Letztes aktuelles Video: Ankündigung



Quelle: Nintendo

Kommentare

Levi  schrieb am
Abstreiten kann man es schon... Sieht man ja ;)
Redshirt schrieb am
dOpesen hat geschrieben: ?25.01.2018 09:04
ShadowXX hat geschrieben: ?25.01.2018 08:55Ich will keine anekdotenhaftes YouTube-Video, ich will handfeste Beweise das ein "Plastik Display" vorteile hat.
wie kann man ernsthaft abstreiten, dass ein plastikdisplay bruchsicherer als ein glasdisplay ist?
greetingz
Kann man nicht.
danke15jahre4p schrieb am
ShadowXX hat geschrieben: ?25.01.2018 08:55Ich will keine anekdotenhaftes YouTube-Video, ich will handfeste Beweise das ein "Plastik Display" vorteile hat.
wie kann man ernsthaft abstreiten, dass ein plastikdisplay bruchsicherer als ein glasdisplay ist?
greetingz
ShadowXX schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?19.01.2018 14:35
ShadowXX hat geschrieben: ?19.01.2018 14:28
Levi  hat geschrieben: ?19.01.2018 13:07 Und? Ich weiß nicht ob du zu jenen gehört hast, aber das ach so peinliche "Plastik Display" hat sehr wohl gewisse Vorteile.
Na dann sag mal welche.....
Siehe YouTube links auf der letzten Seite :)
Bilder sprechen mehr als Tausendworte.
Ich will keine anekdotenhaftes YouTube-Video, ich will handfeste Beweise das ein "Plastik Display" vorteile hat. Bei uns sind sogar schon Nintendo-DS-Module kaputt gegangen nur weil Sie auf den Boden gefallen sind....
Davon mal abgesehen das "auf den Boden fallen" für jedes elektronische Gerät nicht besonders gut ist und es ist nicht der eingeplante Normalfall. Jeder der seine Switch, Handy oder Joystick auf den Boden fallen lässt und erwartet das das Ding danach noch funktioniert hat nicht begriffen was er da in den Händen hält.
Chibiterasu schrieb am
Die Dinger sind halt für Kinder ab 6 empfohlen.
Zu groß wird das Zeitfenster in dem Nintendo die Kinder ansprechen kann halt nicht sein, weil die Teenager finden das dann schnell wieder uncool und dann machen erst wieder die Elterngeneration mit (oder halt ein paar die grundsätzlich gerne basteln).
schrieb am