Electronic Arts
04.02.2008 08:28, Julian Dasgupta

Riccitiello will mehr Qualität

Vor knapp einem Jahr war John Riccitiello zu Electronic Arts zurückgekehrt. Seitdem hat der Nachfolger von Larry Probst u.a. die Umstrukturierung des Publishers eingeleitet und außerdem die Übernahme BioWare/Pandemics eingefädelt. Für das vergangene Quartal konnte EA zwar einen Rekordumsatz vermelden, wirklich zufrieden ist Riccitiello allerdings noch nicht.

Das Unternehmen müsse die Qualität seiner Spiele weiter verbessern, mahnt der CEO an und verweist darauf, dass keiner der in den vergangenen Monaten veröffentlichten (intern entwickelten) Spiele eine Durchschnittswertung von mehr als 90 Punkten verbuchen konnte. Und Need for Speed: ProStreet habe sich nicht so gut verkaufen können wie der Vorgänger. Titel, bei denen EA nur als Co-Publisher oder Distributor fungierte - z.B. Hellgate: London oder Rock Band - hatten 21 Prozent des Umsatzes ausgemacht. Im Jahr zuvor waren es nur vier Prozent gewesen.

Er sei als Geschäftsführer angetreten mit dem Ziel, in Qualität zu investieren - das wäre schließlich langfristig gesehen besser für EA. Als Beispiel für die neuen Ansprüche des Unternehmens nennt er die Verschiebung von Mercenaries 2 und Battlefield: Bad Company , deren Veröffentlichung man verlegt hat, um den Titeln den letzten Feinschliff verpassen zu können. Eine derartige Verzögerung tue kurzfristig weh, würde sich aber langfristig amortisieren .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.