Electronic Arts

Riccitiello will mehr Qualität

Vor knapp einem Jahr war John Riccitiello zu Electronic Arts zurückgekehrt. Seitdem hat der Nachfolger von Larry Probst u.a. die Umstrukturierung des Publishers eingeleitet und außerdem die Übernahme BioWare/Pandemics eingefädelt. Für das vergangene Quartal konnte EA zwar einen Rekordumsatz vermelden, wirklich zufrieden ist Riccitiello allerdings noch nicht.

Das Unternehmen müsse die Qualität seiner Spiele weiter verbessern, mahnt der CEO an und verweist darauf, dass keiner der in den vergangenen Monaten veröffentlichten (intern entwickelten) Spiele eine Durchschnittswertung von mehr als 90 Punkten verbuchen konnte. Und Need for Speed: ProStreet habe sich nicht so gut verkaufen können wie der Vorgänger. Titel, bei denen EA nur als Co-Publisher oder Distributor fungierte - z.B. Hellgate: London oder Rock Band - hatten 21 Prozent des Umsatzes ausgemacht. Im Jahr zuvor waren es nur vier Prozent gewesen.

Er sei als Geschäftsführer angetreten mit dem Ziel, in Qualität zu investieren - das wäre schließlich langfristig gesehen besser für EA. Als Beispiel für die neuen Ansprüche des Unternehmens nennt er die Verschiebung von Mercenaries 2 und Battlefield: Bad Company , deren Veröffentlichung man verlegt hat, um den Titeln den letzten Feinschliff verpassen zu können. Eine derartige Verzögerung tue kurzfristig weh, würde sich aber langfristig amortisieren.
Autor: Julian Dasgupta

Alles zu Electronic Arts

weitere News

Aktuelle Videos

Aktuelle Bilder

-Werbung-

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • Ich würde mich ja sehr über einen neuen syndicate teil freuen. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, daß die Qualität stimmt und coop modus.
  • jo stimmt, hab nicht so genau hingeschaut ;)
  • gracjanski schrieb:
    hä? natürlich hat man gute boykottmöglichkeiten. Wenn ich ein Game spiele, aber dadurch keinen unterstützen will, lade ich es runter. EA wird so oder so runtergeladen. Aber geile Spiele für die anspruchsvollen Leute werden gekauft.
    Ich  [...]
    gracjanski schrieb:
    hä? natürlich hat man gute boykottmöglichkeiten. Wenn ich ein Game spiele, aber dadurch keinen unterstützen will, lade ich es runter. EA wird so oder so runtergeladen. Aber geile Spiele für die anspruchsvollen Leute werden gekauft.
    Ich schlage vor, dass Du meinen Beitrag nochmal liest, dass man keine Boykottmöglichkeit hat habe ich auch nicht geschrieben ;)