Electronic Arts
13.03.2008 10:06, Julian Dasgupta

Intensiviert Übernahmebemühungen

Seit Anfang des Jahres hatten sich Electronic Arts und Take-Two im Geheimen über eine mögliche Übernahme unterhalten - die Mannen um Strauss Zelnick hatten jedoch zwei konkrete Angebote, zuletzt 26 Dollar pro Anteilsschein, ausgeschlagen und betont, dass man frühestens nach der Veröffentlichung von Grand Theft Auto IV für Verhandlungen zur Verfügung stehe, wohl auch darauf hoffend, dass ein erfolgreicher Verkaufsstart des Spiels den Kaufpreis des Unternehmens nach oben treiben wird. Das derzeitige Angebot - welches 60 Prozent über dem damaligen Preis der Aktie bei Börsenschluss lag - sei zu niedrig.

John Riccitiello und sein Team wiederum hatten offensichtlich keine Lust zu warten und gingen Ende Februar an die Öffentlichkeit. Und verdeutlichten damit auch, dass man durchaus bereit ist, sich an alle Aktionäre zu richten und Take-Two gegen den Willen des Managements aufzukaufen.

Der Marktführer scheint nun laut Wall Street Journal die Vorbereitungen für eine feindliche Übernahme zu treffen und hegt nun Pläne, dass Angebot von 26 Dollar pro Aktie offiziell allen Aktionären des Publishers zu unterbreiten. Sollten diese darauf eingehen, so wird EA insgesamt knapp zwei Mrd. Dollar für die Übernahme investieren müssen. Beim letzten Börsenschluss lag die Aktie, deren Kurs in Antizipation der Übernahme gestiegen war, übrigens bei 24,91 Dollar.

*Update*: Das Angebot ist nun auch auf EAs eigener Webseite detailiert aufgeführt. Demzufolge ist Offerte des Publishers nur bis zum 11. April gültig - das Unternehmen will die Übernahme also unbedingt vor dem Launch von GTA IV forcieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.