Electronic Arts
15.07.2008 00:30, Mathias Oertel

Die E3-Pressekonferenz im Live-Blog

Willkommen zurück in L.A. Gleich geht es weiter mit unserer Liveberichterstattung von der EA-Pressekonferenz. Für die Kalifornier, die sich in den letzten Monaten unter anderem mit Bioware/Pandemic verstärkt haben, ist es eine ungewohnte Situation: Das erste Mal in der E3-Geschichte scheint man dank der mittlerweile vollzogenen Fusion von Activision und Vivendi nicht mehr Branchen-Primus zu sein. Diese Pressekonferenz wird Aufschluss darüber geben, wie man den Platz an der Sonne zurückerobern will.

14:53 In wenigen Minuten geht es los. Schauplatz ist das Orpheum Theatre in Downtown L.A., das sich gut gefüllt präsentiert.

15:03 Die Musik ist laut. Das WLAN-Netz ist schwach und ich kann derzeit nicht vorhersehen, ob  die Leitung über die gesamte PK durchhalten wird. Für den Fall des Falles wird kurz nach Ende der gesamte Live-Blog zur Verfügung stehen.

15:05 Das Licht verdunkelt sich. Es scheint loszugehen...

So ist es. Ein Videopackage erwartet uns. Mercenaries 2, NBA, Dead Space, Warhammer Online, Facebreaker, NHL, Tiger Woods, Nascar, Sims 3, My Sims, Boogie 2, Monopoly, ein Haufen weiterer Familienspiele, Harry Potter, Battlefield Heroes, Mirrors Edge, Spore, Crysis Warhead. Das Lineup ist groß und wird vom Publikum mit viel Beifall aufgenommen.

15:10 EA-Präsident John Ricitiello ist auf der Bühne. Er verzichtet auf Marktanteile, Powerpoint-Präsentationen. Stattdessen setzt er auf Spiele und die Leute dahinter.

Den Anfang macht Rod Humble vom Sims-Studio. Und die erfolgreichste Franchise aller Zeiten wird mit SimAnimals in eine neue Richtung geführt. Das User-Interface kommt dabei vollkommen ohne Knöpfe usw. aus.
Ein Trailer wird gezeigt. Erinnert an Viva Pinata gemixt mit Sims KI und einen gewissen knuddelfaktor. Die Steuerung scheint an die Hand aus Peter Molyneux' Black and White angelehnt zu sein. Der Trailer wird mit viel Beifall aufgenommen. Erscheinungsdatum Januar 2009 für Wii und DS.

Rod Humble geht nun auf Sims 3 ein und betont die komplexe KI und die Verhaltensweisen jedes einzelnen Sims. Es folgt der erste Gameplay-Trailer. Macht einen richtig guten Eindruck. Die sims sind mobil, es gibt riesige Gebiete zu entdecken. Beim Figurendesign scheint es allerdings geringe Fortschritte zu geben. Ein Sprung wie seinerzeit von Sims 1 zu Sims 2 ist nicht zu erwarten. Trotzdem freue ich mich auf die Sims-Fortsetzung...

15:18 Glen Schofield von Redwood Shores zeigt Dead Space . Er erzählt über die Story, betont den Horror-Faktor usw. Da wir allerdings schon eine ausführliche Vorschau haben, verweisen wir an dieser Stelle auf eben diesen Artikel.
Eine Anmerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen: Es ist laut, es sieht cool aus und könnte sich wahrlich als einer der Horror-Action-Geheimtipps des Jahres entpuppen.
Und es kommt beim Publikum richtig gut an.
Es folgt ein Gameplay-Trailer, der wahrlich nichts für schwache Nerven ist. Klingt ganz nach einem spiel für mich. ;)

15:24 Patrick Soderlund von den EA Games European Studios (DICE). Und das führt uns zu Mirror's Edge  und einer Demo auf der PS3.
Die Gameplay-Demo entspricht bislang zu einem Großteil des letzten Videos, führt nun aber deutlich weiter. Es werden erste Puzzles gezeigt, gefolgt von Kampfsequenzen. ME hinterlässt einen guten Eindruck und macht neugierig - zumal auch die Technik bereits jetzt mit ihrem Look überzeugt. Abschließend wird ein neuer Clip gezeigt.

Anm.: Das bislang gezeigte ist zwar im Wesentlichen nicht neu, unterstreicht aber, dass EA die Core-Gamer nicht vergessen hat. Ganz und gar nicht

15:30 Design Legende Will Wright betritt die Bühne. Und das kann nur eines bedeuten: Spore !
Für ihn ist Spore die Schnittmenge zwischen Wissenschaft und Kreativität. Der vor kurzem veröffentlichte Creature Creator hat die PC-Charts in den USA angeführt. Die Hoffnung war, dass in den zwei Monaten bis zum Release die Kreaturen-Datenbank angeführt wird.
Und die erwarteten Zahlen wurden weit übertroffen. Nach einer Woche gab es bereits über 1 Mio. Kreatuern. Mittlerweile gibt es fast 2 Mio., aber definitiv mehr als es tatsächlich verschiedene Kreaturen auf der Erde gibt.
Er zeigt die Möglichkeiten, die die Fans ausgenutzt haben. Bis hin zu realistischen Tieren und Flugzeugen und schiffen.
Der Community-Faktor in Spore ist enorm groß.
Der frische Trailer wird nach seiner ausführlichen Rede mit viel Applaus aufgenommen.

15:42 Peter Moore kommt im Namen von EA Sports auf die Bühne und wird mit viel Applaus empfangen. Die Hauptstichworte sind "Innovate" und "Expand". Mit NBA Live 09 möchte man das Videospielerlebnis neu definieren.
Wichtig: "You can't script sports". Aber das muss NBA erst einmal beweisen. Man führt "Dynamic DNA" ein, ein umfangreiches Statistiksystem, das auch bestimmte Verhaltensweisen einbezieht. NBA Live wird diese Statistiken täglich updaten und damit auf Formschwächen, Änderungen der Verhaltensweisen in bestimmten Spielsituationen etc. reagieren. Das Ergebnis soll ein noch realistischeres Erlebnis entstehen.

Anm.: Hört sich gut an, aber erst einmal muss sich das Spiel beweisen.

Zurück zur Gameplay-Präsentation: Die Kulisse samr umfangreicher Animationsbibliothek sieht klasse aus, es wirkt harmonisch. Neu ist auch ein "Hotzone"-System, das das Spielfeld in Zonen einteilt, aus denen die Spieler erfolgreicher reagieren. Allerdings wird die Präsentation beendet, bevor es interessant wird. Dennoch macht NBA Live 09 neugierig.

15:55 Es geht weiter mit "All Play". Die einfacheren Varianten der Sports-Serien für Wii sollen auch die allgemeineren Fans ansprechen. Exemplarisch wird Tiger Woods PGA Tour 09 gezeigt. Interessant: All Play heißt in diesem Fall nicht "Comic-Grafik" oder etwas Ähnliches, sondern setzt auf zeitgemäße Kulisse und vereinfachte Steuerung - diese allerdings optional. So soll gewährleistet werden, dass Anfänger und Profis gemeinsam spielen und Spaß haben können.

Ist ein Konzept, das aufgehen könnte. Mal sehen, wie sich das "All-Play" z.B. bei FIFA und anderen Team-Sportarten zeigt.

16:01 Auftritt John Pleasants von EA Redwood Shores. Es geht um optimierte Spielentwicklungsprozesse und erhöhte Userkontrolle in den Spielen. Zusatzcontent, user generated content, "connected consumer experience".
Nanea Reeves von "EA Online Group" erklärt das neue Community-System. Nucleus ist der Überbegriff für den EA-Gamertag, der über alle Plattformen hinweg gültig ist und basierend auf den Profilanalysen auch besseres Matchmaking ermöglichen soll.
Gleichermaßen wichtig sind auch die Micro-Transactions, die ebenfalls mit Nucleus verbunden werden sollen.
Das Backend hinter Nucleus ist "Rupture" und scheint eine soziale Plattform für EA-Spiele, Freunde etc. zu sein. Das Besondere: Rupture ist eine offene API-Plattform und setzt auf User-generated content sowie die Möglichkeit freie Skripts zu entwickeln.

16:08 Travis Boatmen von EA Mobile geht auf iPod Touch,  iPhone und 3G ein. So wird z.B. auch ein Spore-Actionspiel für diese Endgeräte erscheinen. Mit Wifi, Bewegungssensitivität usw. möchte man offensichtlich eine Alternative zu z.B. DS anbieten.

16:11 Greg Zeschuk von EA Bioware wird mit viel Beifall begrüßt und stellt Dragon Age: Origins vor. Er betont, dass DA der spirituelle Nachfolger zu Baldurs Gate ist. Es geht nicht nur um Kämpfe, sondern auch um Entscheidungen. Der Trailer wird gezeigt. Greg hat angedeutet, dass in Zukunft Spiele aus dem DA-Universum auch auf Konsolen auftauchen werden (keine große Überraschung). Vergleichsweise verhaltener Beifall.

16:14 Gabe Newell von Valve erscheint und wird etwas über Left 4 Dead erzählen. Da wir aber bereits eine ausführliche Vorschau dazu haben, folgt an dieser Stelle wieder ein Verweis darauf.
Release ist am 4.11. für PC und 360.

16:20 John Ricitiello erscheint abermals und geht auf die Erfolgsgeschichte von EA Partners ein. Und er kündigt die Zusammenarbeit mit einem neuen Studio an. Und zwar nicht nur irgendein Studio, sondern John Carmacks id Software. Der Meister persönlich hat nun auch seinen stürmisch bejubelten Auftritt und zeigt einen kurzen Clip zu Rage, dem ersten Titel, der von id unter der EA Partners-Fittiche erscheinen wird. Weitere Informationen verspricht Carmack für die QuakeCon.
Mit diesem Paukenschlag endet die Pressekonferenz von Electronic Arts.

Vielen Dank für euer Interesse.

Morgen geht es weiter mit den Konferenzen von Nintendo und Sony.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.