Electronic Arts
16.10.2008 14:38, Julian Dasgupta

Über Risiken & Mirror's Edge

Im zweiten Teil seines Interviews bei Gamasutra legt John Riccitiello dar, dass er vielleicht geeignet für den Posten des Geschäftsführers bei Electronic Arts ist, das Konzipieren von Spielen aber doch lieber anderen Leuten überlässt. So sagt er über Mirror's Edge :

"Ich war totel überzeugt davon, dass das Spiel in der Third-Person-, nicht in einer First-Person-Perspektive gespielt werden muss, weil ich Faith [die Hauptprotagonisten - Anm. d. Red.] sehen wollte."

Seine Bedenken seien auch der Grund, warum es jetzt Spiegel in dem Spiel gibt - damit man den Charakter sehen kann. Vor jenem Meeting sei das noch nicht der Fall gewesen, so Riccitiello, der über seine ursprüngliche Einstellung sagt: "Ich habe da wirklich falsch gelegen." Generell ist er recht zufrieden - vor einem Jahr hätte wohl niemand gedacht, dass ein größerer westlicher Publisher Titel wie Mirror's Edge oder Dead Space herausbringen könnte.

Die Entscheidung, mit Grashopper Manufacture und Shinji Mikami zusammenzuarbeiten, habe er sich auch nicht leicht gemacht, da die Beteiligten schon recht speziell seien. Letztendlich vertraue er aber den Entwicklern und habe sich deswegen dazu entschlossen, den Deal abzusegnen.

Nachdem Brütal Legend wohl nicht von Activision übernommen wurde, wurde vereinzelt spekuliert, dass sich EA das Spiel von Double Fine (Psychonauts) unter den Nagel reißen könnte. Riccitiello merkt nur an:

"Ich habe es gesehen. Es ist mir sehr wohl bewusst, was das für ein Spiel ist. Es ist ein signifikantes kreatives Risiko. [...] Manchmal werden aus signifikanten kreativen Risiken einige der besten Produkte, die es überhaupt gibt. Spore was auch ein signifikantes kreatives Risiko. Das gilt auch für Die Sims . Portal . BioShock . Das gilt aber eben auch für Grim Fandango."

Double Fine-Gründer Tim Schaefer war seinerzeit zuständig für das wohl letzte der großen LucasArts-Adventures gewesen. Das Spiel wurde von den Kritikern zwar in höchsten Tönen gelobt, verkaufte sich allerdings eher unterdurchschnittlich.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.