Electronic Arts
12.03.2009 17:44, Julian Dasgupta

Ist wohl die HdR-Filmlizenz los

Vor zwei Jahren hatte Electronic Arts das Lizenzabkommen mit Time Warner bis Ende 2008 verlängert, welches es dem Publisher ermöglichte, Spiele basierend auf der Verfilmung der Herr der Ringe-Bücher zu produzieren. Am Ende war dann aber wohl doch die Luft raus: Die Vereinbarung zwischen den beiden Parteien wurde laut Variety nicht nochmals verlängert. Dementsprechend hatte sich der Hersteller auch mit der Fertigstellung von Der Herr der Ringe: Die Eroberung sputen müssen, konnte sich aber wohl noch mit dem Medienkonzern auf eine kurzzeitige Verlängerung der Lizenz einigen, erschien das Spiel doch erst Mitte Januar.

Da Time Warner über die Tochter Warner Bros. Interactive Entertainment mittlerweile selbst im Spielebereich umtriebig ist, ist es mehr als wahrscheinlich, dass sich das Unternehmen jetzt selbst um Versoftungen der Filmtrilogie kümmern wird. Die Publishingsparte arbeitet zwar auch mit externen Studios zusammen, hat aber mit Monolith (F.E.A.R. ) und Traveller's Tales (LEGO-Serie) zudem zwei interne Teams.

Electronic Arts könnte allerdings noch die Rechte an Umsetzung der Bücher haben, hatte man diese doch vor einiger Zeit von Vivendi Games übernommen. Allzu viel Interesse an dem HdR-Universum hatte der Publisher aber, wohl auch aufgrund der auslaufenden Filmlizenz, nicht mehr gezeigt. Der Herr der Ringe: Der Weiße Rat war schon vor einiger Zeit eingestellt worden, mit dem eilig fertiggestellten HdR: Die Eroberung dürfte man auch nicht unbedingt zufrieden gewesen sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.