Electronic Arts
08.04.2009 18:41, Julian Dasgupta

Will Wright tritt ab

Wie Electronic Arts soeben verlauten ließ, wird Will Wright das Unternehmen nach 12 Jahren verlassen. Der Maxis-Gründer - das Studio wurde 1997 vom Publisher übernommen - macht sich selbstständig und wird auf die von ihm 2001 aus dem Boden gestampfte Firma Stupid Fun Club konzentrieren. SFC ist der Beschreibung nach eine Denkfabrik für Entertainment-Konzepte und -Marken, die für Spiele, Spielzeuge, das Internet sowie Film und Fernsehen verwendet werden können.

Die Wege des Designers und seines bisherigen Arbeitgebers trennen sich allerdings nicht vollständig: EA und Wright sind zu gleichen Anteilen an SFC beteiligt. Die Investition ermöglicht es dem Publisher, von der Kreativbude produzierte Konzepte umzusetzen.

Wright hatte sich vor 20 Jahren erstmals mit SimCity einen Namen gemacht. Knapp ein Jahrzehnt später erschuf er mit Die Sims eine der erfolgreichsten Spieleserien. Im vergangenen Herbst war dann schließlich mit Spore sein jüngstes Werk erschienen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.