Das iPhone ist mitnichten Neuland für Electronic Arts, hat der Hersteller doch bereits Umsetzungen von Spielen wie
Need for Speed: Undercover oder
Die Sims 3 für das Smartphone bzw. den iPod Touch veröffentlicht.
Laut
Touch Arcade hat der Publisher jetzt allerdings ein weiteres kleines Team aus dem Boden gestampft, welches kleine, durchaus experimentelle Projekte für Apples System produzieren soll. Das mit jungen Talenten besetzte Team trägt den Namen
8lb Gorilla (8-Pfund-Gorilla - eine Anspielung auf den 800-Pfund-Gorilla) und soll - wenn möglich - in einem monatlichen Rhythmus Spiele herausbringen, die für 79 Cent im AppStore erhältlich sein werden. Mit
Zombies & Me gibt es bereits einen ersten Titel, der demnächst veröffentlicht wird.
Ein Unterfangen, das z.B. Ron Carmel von
2D Boy aufmerksam verfolgen wird. Sollte 8lb Gorilla sehr erfolgreich werden, könnten dem Publisher Talente verloren gehen, dürften die doch schnell merken, dass man mehr Geld verdienen kann, wenn man ein eigenes Studio gründet, orakelt der einstige EA-Angestellte. Sollte das Break-Even hingegen nicht erreicht werden, könnte das Management den Geldhahn wieder recht schnell zudrehen.
EA sollte die Mitarbeiter deswegen entweder am Gewinn beteiligen oder das Team ohne Zwang für Profitabilität dazu verwenden, Prototypen für ungewöhnliche Konzepte zu produzieren, die später in größerem Rahmen von anderen Studios ausgebaut werden könnten.