Electronic Arts
27.11.2009 14:43, Julian Dasgupta

C&C-Zukunft: Online & Persistenz

In den vergangenen Wochen hatte Electronic Arts die Axt in den eigenen Reihen geschwungen und dabei auch bei EA LA diverse Stelle gekappt. Allerdings wird der Publisher auch nach der Veröffentlichung von Command & Conquer 4: Tiberian Twilight auf die Marke bauen und hat dafür den Branchenveteranen Jon Van Caneghem verpflichtet. Der Erfinder der Might & Magic-Reihe war zuletzt sehr im Online-Bereich umtriebig gewesen, gehörte zu den Gründern des Start-ups Trion World Network und soll sich jetzt um die Neuausrichtung der Serie kümmern.

Deren Zukunft liege ganz klar im Netz, wie Van Caneghem jetzt gegenüber den Kollegen von Gamasutra erklärte.

"Seht euch an, was der Online-Markt bei den Rollenspielen in den vergangenen Jahren alles so verändert hat. Alle anderen Genres folgen nun."

Konnektivität helfe dabei, ein neues Publikum zu ereichen.

"Was bei all diesen Spielern auf Facebook zu sehen ist... die spielen schon alle Strategiespiele - ob sie es nun wissen oder nicht. Eine Marke wie Command & Conquer zu nehmen und die mehr Leute damit anzusprechen, das ist ein Teil dieser Strategie."

Man werde alles  bekommen, was man auch aus dem herkömmlichen Produkt aus dem Handel gewohnt sei - dazu aber "noch viel mehr". Persistenz und soziale Elemente seien zentrale Säulen, die es bisher im Echtzeitstrategiebereich nicht gegeben habe.

"Es ist aufregend für die Designer, sofort und täglich mit dem Kunden verbunden zu sein und all die Infos darüber zu haben, was sie machen. Es ist sofortiges Feedback, und man kann seine komplette Arbeitspipeline darum herum anlegen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.