Im Frühjahr des vergangenen Jahres hatte es noch düster ausgesehen für Big Huge Games (
Rise of Nations), nachdem THQ
verkündet hatte, man werde sich von dem Studio trennen. Das Team, das zu jenem Zeitpunkt zwei Projekte in der Mache hatte, stand kurz vor der Schließung, wurde dann aber in letzter Sekunde von den 38 Studios geschluckt.
Durch die Übernahme wurde auch das Spiel des RPG-Veteranen Ken Rolston (
Morrowind,
Oblivion) gerettet, an dem BHG schon eine geraume Zeit gewerkelt hatte. Wie Electronic Arts nun mitteilt, wird das derzeit unter dem Codenamen
Project Mercury geführte Spiel über das EA Partners-Programm vertrieben werden. (Der urprüngliche Titel des Projekts war
Ascendant.)
Inhaltlich wurde das Projekt etwas umgestrickt unter der Mithilfe des Fantasy-Autoren R.A. Salvatore und des bekannten Comic-Künstlers Todd McFarlane - das Spiel ist nun in einer Welt namens Copernicus angesiedelt und soll die Spieler in ein Universum einführen, das später auch die Grundlage eines MMORPGs sein wird, welches bei 38 Studios entwickelt wird.