Electronic Arts
13.10.2010 15:21, Julian Dasgupta

Die Lästerattacke

Zur großen Lästerattacke hat ein mutmaßlicher, recht verbitterter Angestellter BioWare Mythics ausgeholt. Unter dem Pseudonym EA Louse - angelehnt die berühmte EA Spouse - zieht dieser auf seinem Blog ordentlich vom Leder und kritisiert aktuelle und einstige Vorgesetzte bei Mythic, die hauptverantwortlich seien für den Zustand von Warhammer Online: Age of Reckoning . Das Studio liege im Sterben, und Leute wie er müssten das ausbaden, so der Mann, der erfahren haben will, dass er bei der nächsten Entlassungsrunde im November fällig sein wird.

Neben der Kritik an der Firmenkultur und der Unerfahrenheit oder Inkompetenz einzelner Personen im Team äußert sich EA Louse auch zu einigen internen Projekten. So soll Paul Barnett angeblich persönlich an einem Facebook-basierten Ultima arbeiten. Das scheint gar nicht so weit hergeholt, hatte sich Barnett doch vor Kurzem als Fan einer anderen Origin-Marke (Wing Commander) geoutet und angesichts des runden Geburtstags des Originals eine Neuveröffentlichung gefordert.

"Jetzt ist er die ganze Zeit damit beschäftigt, seine merkwürdigen Ideen für sein kleines geheimes Web-Ultima-Projekt zu bewerben, welches fast ausnahmlos von allen bei uns und den Fokusgruppen kritisiert wurde. Wie bitte? Ihr wusstet nicht, dass Paul die alten Ultima-Spiele sooooo sehr liebt, dass er eine buchstäbliche Kopie davon für Facebook entwickelt? Tja, nun ist die Katze aus dem Sack. Zu dumm, dass es echt beschissen ist."

Auch das Studio, in welches BioWare integriert wurde, wird ins Visier genommen.

"BioWare? Da muss ich doch lachen. Sie haben mehr Geld in Star Wars: The Old Republic investiert als James Cameron in Avatar. Kein Scheiß jetzt. Mehr als 300 Mio. Dollar! Könnt ihr das fassen?

Und wisst ihr, worauf sie am meisten stolz sind? Jetzt kommt der Hammer. Die sind besonders stolz wegen des Sounds. Ernsthaft. Die Installation ist 20 GB groß, das meiste davon ist die Sprache. Das ist das Beste, was sie zu bieten haben. Der Rest des Spiels ist ein Witz. EA weiß das, und George Lucas weiß das, und sie sind recht panisch deswegen. Also wurde der Großteil Mythics kannibalisiert um nun in Austin an dem Spiel zu arbeiten, weil sie den Launch nicht weiter verschieben können.

Old Republic wird einer der größten Fehlschläge in der MMO-Historie von EA. Ungefähr vergleichbar mit Sims Online. Und das wissen wir alle."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.