Electronic Arts
02.11.2010 20:21, Julian Dasgupta

Weniger Umsatz & Verlust

Im vergangenen Geschäftsquartal (1. Juli bis 30. September) konnte Electronic Arts einen Umsatz von 631 Mio. Dollar erwirtschaften und blieb damit unter der Vorjahresmarke von 788 Mio. Dollar. Immerhin konnte der Publisher auch die Verluste eindämmen: Das Minus in der Bilanz betrug 'nur' 201 Mio. statt 391 Mio. Dollar.

Insgesamt gibt sich der Hersteller recht zufrieden, lag man mit jenem Ergebnis doch leicht über den Erwartungen diverser Analysten. Als zuverlässiger Chartstürmer und Umsatzmotor erwies sich einmal mehr die FIFA-Reihe. FIFA 11 sei das bestverkaufte Spiel in Europa gewesen in jenem Quartal. Insgesamt habe sich die Serie mittlerweile über 100 Mio. Mal verkaufen können.

Auf den HD-Konsolen konnte EA seinen Marktanteil von 23 auf 25 Prozent ausbauen. Generell loben Riccitiello & Co. die Entwicklung auf Xbox 360 und PS3: In den ersten neuen Monaten des Kalendarjahres habe der Softwareumsatz auf den beiden Systemen um 23 bzw. 36 Prozent zugelegt gegenüber dem Vorjahr. Die Einnahmen durch Wii-Software brachen hingegen ein - selbst mit PS2-Spielen erwirtschaftete EA im vergangenen Quartal mehr Umsatz.

Medal of Honor erschien zwar nicht mehr in jenem Quartal, EA lässt aber verlauten, der Shooter sei innerhalb der ersten beiden Wochen nach dem Verkaufsstart im Oktober über zwei Mio. Mal über den Ladentisch gewandert.

Auf die einzelnen Plattformen aufgeschlüsselt ergab sich beim Umsatz das folgende Bild:

System - Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360: 27% (22%)
  • PS3: 24% (18%)
  • Wii: 4% (18%)
  • PS2: 5% (5%)
  • Mobile: 8% (6%)
  • PSP: 3% (3%)
  • NDS: 1% (3%)
  • PC: 25% (22%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.