Electronic Arts
06.12.2010 16:32, Julian Dasgupta

Gibeaus 'MP-Inspiration'

Vor ein paar Tagen hatte Frank Gibeau (mal wieder) durchblicken lassen, dass Electronic Arts nicht allzu zufrieden mit dem Absatz von Mirror's Edge und Dead Space  war. Einer der Gründe für das unter den Erwartungen gebliebene Abschneiden des Duos sei das Fehlen eines Mehrspielerparts gewesen, so der Chef des EA Games-Labels.

Bei Develop hakte man nun nach und wollte genau wissen, was denn nun passiert, wenn es da bei den Entwicklern andere Meinungen zu dem Thema geben würde. Zuvor hatte Gibeau schließlich auch verlauten lassen, dass man den Teams eine gewisse Unabhängigkeit gewähren muss.

"Ich geh jetzt nicht zu jedem Team und frage: Wie sieht Deathmatch bei euch aus? Ich sehe halt zu, wie man aus Spielen eine umfassendere Idee mit Online-Diensten machen kann."

Als das Magazin dann nochmals nachfragt, ob den Entwicklern letztendlich damit ein Mehrspielermodus aufgezwungen wird, begibt sich Gibeau in sprachliche Gefilde, die einem Euphemismus nahezuliegen scheinen:

"Na ja, ihr sagt 'darauf bestehen', und ich nenne das 'inspirieren'."

Er habe schon vor langer Zeit gelernt, dass man ein kreatives Team 'inspirieren' müsse.

Es gehöre zu seinen wichtigsten Werten, den Studios möglichst viel Autonomie zu lassen, was sich auch bei den Spielen bewährt habe, die man in der jüngeren Vergangenheit veröffentlicht habe. Die Studios würden entscheiden, was sie entwickeln - allerdings müssten die konzeptuellen Entscheidungen des Teams auch unter einem kommerziellen Standpunkt abgewogen werden - und eine Online-Komponente gehöre heutzutage eben zum guten Ton.

Die Studio-Chefs würden das zu schätzen wissen. Es sei ihre Aufgabe, eine Vision zu entwickeln und zu entscheiden, was produziert werde. Seine Aufgabe sei es dann, das zu nehmen und so zu 'tunen', damit der Absatz steige.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.