Electronic Arts
17.12.2010 13:46, Julian Dasgupta

Will Wii-Support von Nintendo

Die Wii habe sich 2007 und 2008 überragend gut verkauft, in den vergangenen zwei Jahren sei die Nachfrage aber gesunken, resümiert John Riccitiello bei Industrygamers . Auch gebe es im Bereich der gesten-basierten Steuerung mittlerweile Konkurrenz von Sony und Microsoft.

Der Geschäftsführer von Electronic Arts sehnt sich wohl eine Preissenkung herbei, orakelt er doch, dass der Absatz der Konsole "explodieren" würde, sollte der Hersteller sie für 99 Dollar verkaufen. Riccitiello hat allerdings noch eine zweiten Wunsch:

"Wenn sie an der Preisschraube drehen und Wege finden würden, um Inhalte von Drittherstellern besser zu bewerben - nicht nur eigene Produktionen -, dann könnten sie die Plattform neu beleben."

Es sei immer frustrierend für Dritthersteller, wenn ein Plattformbetreiber sich weniger um ihre Spiele kümmert. Apple sei ein Gegenbeispiel, würde das Unternehmen doch fast ausschließlich auf Titel von anderen Herstellern setzen. Nintendo sei in gewisser Hinsicht einzigartig, würde aber auch dominieren. Auch auf Gamecube, N64 und SNES hätte bereits gegolten: Die die jeweilige Plattform prägenden Spiele stammten fast allesamt von Miyamoto & Co. Um das Fördern von Drittherstellern sei es Nintendo nie wirklich gegangen.

"Es ist nicht so, dass es nicht versucht wird - die stehen halt morgens auf und denken gleich darüber nach, was am besten für ihre eigenen Marken ist."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.