Electronic Arts
27.10.2011 22:33, Julian Dasgupta

Mehr Umsatz & Verlust

Im abgelaufenen Geschäftsquartal konnte Electronic Arts einen Umsatz von 715 Mio. Dollar erwirtschaften und lag damit klar über dem Vorjahresergebnis von 631 Mio. Dollar. Zulegen konnte man allerdings auch beim Verlust, welcher mit 340 Mio. Euro ebenfalls höher ausfiel als zuvor (201 Mio. Dollar).

Der Hersteller freute sich besonders darüber, dass man im Digitalbereich nochmal 30 Prozent Zuwachs verzeichnen konnte. FIFA 12 und Madden NFL 12 erwiesen sich als die erwarteten Umsatzmotoren in jenem Quartal: Der American Football-Titel wurde drei Mio. Mal, der erst Ende September veröffentlichte Fußball-Titel gar acht Mio. Mal an den Handel ausgeliefert. EA nannte auch Gesamtauslieferungszahlen von FIFA 11 und Battlefield: Bad Company 2: 16 Mio. bzw. 11 Mio.

Letztere Marke dürfte von Battlefield 3 recht locker geknackt werden: Laut Angaben John Riccitiellos wurde der jüngste DICE-Shooter bereits innerhalb der ersten Verkaufswoche zehn Mio. Mal ausgeliefert. Vom Handel würden bereits Nachbestellungen vorliegen, so der CEO des Publishers.

Angesichts des Quartalsergebnisses und der aktuellen Tendenz hob das Unternehmen die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr (1. April 2011 bis 31. März 2012) von 3,825 bis 4,025 Mrd. Dollar auf 4,05 bis 4,2 Mrd. Dollar. Die Gewinnprognose wurde ebenfalls auf 50 bis 120 Mio. Dollar angehoben.

Im abgelaufenen Quartal verteilte sich der Umsatz folgendermaßen auf die einzelnen Plattformen:

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360: 30% (27%)
  • PS3: 23% (24%)
  • Wii: 5% (4%)
  • PS2: 2% (5%)
  • Mobile: 8% (8%)
  • PSP: 2% (3%)
  • NDS: 1% (1%)
  • PC: 25% (25%)
  • Andere: 4% (3%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.