Electronic Arts
30.08.2012 09:08, Julian Dasgupta

"Neue Hardware kommt nächstes Jahr"

In einem Interview bei Bloomberg  (via GI.biz ) plaudert Frank Gibeau über den aktuellen Stand der Dinge und merkt an, der allgemeine Umsatzrückgang sei typisch für Übergangsphasen. Neue Konsolenhardware werde schließlich "in knapp einem Jahr" erscheinen, so der Chef aller Produktionssparten bei Electronic Arts, dessen Statement im Einklang mit der Gerüchteküche ist. Ob die Nachfolger von PS3 und Xbox 360 PS4 und Xbox 720 heißen werden, könne er natürlich nicht sagen - er sei schließlich an Verschwiegenheitserklärungen gebunden.

Vier von fünf Übergangen in der Branche habe EA gut gemeistert - beim Wechsel zu Xbox 360 & Co. habe der Publisher aber vor allem im Technologiebereich einige Fehler gemacht. Die man bei der kommenden Transition aber nicht wiederholen werde, so Gibeau mit Verweis auf Unterfangen wie die Frostbite-Engine.

EA habe drei bis fünf neue Marken in der Pipeline, die innerhalb der ersten 24 Monate der nächsten Generation vom Stapel laufen sollen. Es dürfte kaum überraschen, falls Gibeau den von Respawn Entertainment entwickelten Sci-Fi-Shooter dazuzählt.

"Und dann beschleunigen wir"

Der Label-Chef kommentierte auch kurz die Entlassungswelle bei PopCap: Nach einer Übernahme lasse es EA in der Regel erstmal langsam angehen, um die Unternehmenskultur der frisch erworbenen Firma zu verstehen, danach suche man nach Möglichkeiten für die Integration der Unternehmen - "und dann beschleunigen wir." Im Falle von PopCap habe man einige Bereiche gefunden, die im Prinzip das doppeln, was EA bereits selbst macht und bieten kann - zentrale Ressourcen wie die Rechtsabteilung oder Geschäftsangelegenheiten.

Das Studio hatte knapp 50 Angestellte im Hauptsitz in Seattle entlassen, den Niederlassungen in Dublin und Shanghai droht gar die komplette Schließung. Dass jene Leute nicht nur im administrativen Bereich tätig waren - zu den vom Rotstift betroffenen Mitarbeitern hatte u.a. auch der Plants vs. Zombies-Schöpfer George Fan gehört -, muss Gibeau allerdings eingestehen. Man setze stärker auf den Mobile-Bereich, bewege sich etwas weg vom Social-Bereich und habe deswegen auch ein paar "Anpassungen" vornehmen müssen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.