Electronic Arts
24.09.2012 11:27, Julian Dasgupta

Erweitert & kürzt in Irland

Vor einem Monat hatte PopCap eine interne Kürzungswelle begonnen. Knapp 50 Stellen wurden im Hauptstudio in Seattle gestrichen. Ob der Erfinder von Plants vs. Zombies, George Fan, angesichts der Umstände freiwillig seine Sachen packte oder ebenfalls gegangen wurde, ist nicht bekannt. Auch er gehört zu den Leuten, die seit Ende August nicht mehr beim Hersteller in Lohn und Brot stehen.

Das Unternehmen, das im vergangenen Jahr von EA aufgekauft worden war, kündigte außerdem formell eine "exploratory consultation" für seine Irland-Niederlassung an. Mit anderen Worten: Es wird darüber beraten, ob die Zweigstelle geschlossen wird. Oft genug ist das Schicksal einer Sparte, Vertretung oder Firma dann aber schon längst beschlossen. Und so kam es auch: Wie MCV mit Bezug auf die Tweets einiger ehemaliger Angestellter berichtete, wurde das Aus von PopCap Dublin wohl heute offiziell. Laut Develop dürfen sich jetzt insgesamt 96  Mitarbeiter nach neuen Jobs umsehen.

John Vechey hatte vor einem Monat die Kündigungspläne selbst per Blog-Eintrag bestätigt und nicht großartig versucht, zu beschönigen. Der Mitgründer des Studios betonte allerdings, dass nicht der Mutterkonzern, sondern das PopCap-Management selbst jene Entscheidung getroffen hatte. Der Hersteller sei im vergangenen Jahr zu schnell gewachsen, auch gebe es einen Strategiewechsel weg von Social- hin zu Mobile-Spielen. Frank Gibeau hatte allerdings vor kurzem auch von einigen Bereichen bei PopCap geplaudert -z.B. die Rechtsberatung und die Abteilung für Geschäftsangelegenheiten-, die überflüssig seien, da sie EA bereits selbst abdecke. 

Nicht bekannt ist, ob der eine oder andere PopCap-Mitarbeiter im  Mutterunternehmen Unterschlupf finden wird: EA hatte vergangene Woche angekündigt, dass man in der bis dato für den hiesigen Kundensupport von Star Wars: The Old Republic zuständigen Niederlassung in Galway 300 neue Stellen schaffen werde .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.