Naja, früher war auch nicht alles besser. Da hast du genau so verbuggte Spiele gehabt wie heute, auch Spielzeiten unter 4 Stunden etc. Und wenn du Inflation mit berücksichtigst, sind Spiele tatsächlich nicht teurer geworden. Einfach zu sagen "Ich nehme mal EUR-Preis mal zwei!" funktioniert halt nicht.LoxagonX hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass - wenn s wirklich so kommt - die Firmen mit der Pleite bestraft werden. Wer die Kunden derart gängelt, verdient nichts anderes. Und auch wenn Raubkopien verboten sind, die Annahme dass sie ernsthaft schaden glaube ich nicht. Denn man kann davon ausgehen dass locker 95% aller Raubkopierer sich das Produkt niemals kaufen werden. Die anderen 5% laden sich den Kram runter um zu schauen obs was taugt.
Ja, ich behaupte sogar: ohne illegale Downloads würden die Firmen weniger verkaufen. Weil: keine Testmöglichkeit = kein Kaufintresse. Testmöglich = wird, wenns gut ist gekauft.
Und DRM? Dieser Stasi-Müll kommt mir niemals ins Haus. Wenn ich mein Spiel verkaufen will, verkaufe ichs. Wenn ich eins gebraucht kaufen will, kaufe ichs. Der Gebrauchtmarkt wäre eh leichter einzudämmen. Faire Preise (also maximal 39,95 ? pro Spiel), fehlerfreie Spiele, umfangreiche Spiele ... also das was früher eine Selbstverständlichkeit war. Zu DM Zeiten hätte man jeden Publisher erschlagen, der es gewagt hätte ein 5 Stunden Spiel für 120 Mark zu verkaufen und womit? Mit Recht!
Bei der Raubkopier-Thema verstehe ich die Argumentation nicht. 95% kaufen das Spiel sowieso nicht, aber wer saugt und das Spiel gut findet, der kauft anschließend? Was denn nun? Entweder die meisten saugen, um zu testen und bei Gefallen zu kaufen, dann müssen das mehr als 5% sein, allein um auch wirksam zu sein oder es sind doch Leute, die saugen aber nicht kaufen, egal aus welchem Grund, dann fördern sie auch nicht den Umsatz, wie du es schilderst.